Clickworker Tätigkeit?

hallo,

ich arbeite hauptberuflich in einem Unternehmen. Ich möchte nebenbei bei Clickworker geld verdienen.

meine Fragen wären jetzt:

  • ab wann muss ich das verdiente Geld versteuern?
  • muss ich ein Gewerbe anmelden?
  • muss ich beim Finanzamt irgendetwas melden, dass ich bei clickworker geld verdiene?

Ps: ich komme aus Österreich

2 Antworten

ab wann muss ich das verdiente Geld versteuern?

Wenn der Gewinn (nicht die Einnahmen) über 410,- Euro im Jahr sind.

muss ich ein Gewerbe anmelden?

Eigentlich ja, aber es wird vermutlich keiner Merken, wenn Du es nicht machst.

muss ich beim Finanzamt irgendetwas melden, dass ich bei clickworker geld verdiene?

Mit der ersten Einkommensteuererklärung, die Du nach dem Beginn der Tätigkeit abgibst, füllst Du die Anlage EÜR aus, mit der Du den Gewinn ermittelst und bringst den über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde auch mal in den Arbeitsvertrag schauen, was da so zur Meldung von Nebentätigkeiten steht.