Wie soll ich mit Firmenaktien bei der Steuererklärung umgehen?

1 Antwort

1. JA, denn es ist ja ermäßigt besteuert worden, somit steht nichts falsches in der Lohnsteuerbescheinigung.

2. Es wird auch weiterhin genauso ermäßigt besteuert, wie schon vorher beim Lohnsteuerabzug.

Damit der geldwerte Vorteil der Gewährung von Mitarbeiteraktien ermäßigt besteuert werden (Fünftelregelung, § 34 EStG) sind Bedingungen zu erfüllen, aber dies muss vorgelegen haben, sonst wäre es nicht so vom Arbeitgeber vorgenommen worden.

Somit bleiben Dir diese Vorteile auch bei der Einkommensteuerveranlagung erhalten.

Kann ich die Reisekosten für den geplanten Diensttausch im voraus abrechnen?

Hallo miteinander, ich werde Anfang 2016 einen Dienstaustausch (bin Beamter) nach Australien durchführen und dort für einen Monat arbeiten. Im voraus musste ich im Jahr 2015 den Flug und die Arbeitserlaubnis/Visum bezahlen. Da es sich hierbei um eine anerkannte Dienstreise vom Arbeitgeber handelt, er aber die Reisekosten nicht übernimmt, werde ich die Dienstreise bei der Steuer ansetzen.

Muss ich die Kosten für den Flug und das Visum bereits in der Steuererkklärung für 2015 angeben (obwohl die Reise noch nicht stattgefunden hat) oder erst in der Steuererklärung 2016, wenn der komplette Diensttausch durchgeführt wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Reisekostenpauschale durch Arbeitgeber! Wie ist das zu verstehen???

Hallo Forum,