Muss ich als Werkstudent Lohnsteuer nachzahlen, wenn ich im Jahr mehr als 12000€ brutto verdiene?

1 Antwort

Wenn Du zur Zeit als Student/Werkstudent 1.000,- Euro brutto bekommst, müssten Dir monatlich 1,75 Euro als Lohnsteuer abgezogen werden.

Ein Arbeitnehmer unterliegt mit seinem ehalt dem Lohnsteuerabzug und wird daher im Normalfall nicht nachzahlen müssen.

Von Deinem Jahresbrutto werden ja 1.000,- Euro Arbeitnehmerpauschale, 36,- Euro Sonderausgabenpauschale und die Vorsorgepauschale von 1.900,- abgezogen.

Wenn Du keine weiteren Einkünfte hast, muss mit dem Lohnsteuerabzug die Jahressteuer abgegolten sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Vielen Dank für die Antwort! D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich als Student am Ende des Jahres die Differenz aus der von mir im Laufe des Jahres gezahlten LSt und 21€ (=1,75*12) zurück bekommen?

@greenrev16

Richtig, aber zumindest nichts nachzahlen müssen.

Kommt etwas darauf an, ob z. B. noch Studienkosten entstanden sind, die abgezogen werden können.