Persönlicher Steuersatz, ich blicke nicht durch...

3 Antworten

Es ist relativ einfach: Ermittle Dein zu versteuerndes Einkommen (das liegt erheblich unter dem Brutto!). Mit diesem Betrag ermittelst Du Deinen persönlichen Durchschnittssteuersatz und Deinen persönlichen Grenzsteuersatz. Den Unterschied kennst Du oder? Wenn nicht guckst Du hier: https://www.abgabenrechner.de/ekst/?

Einfach ausgedrückt: bis ca. € 15.400 zu versteuerndes Einkommen liegt Dein Grenzsteuersatz unter 25 %. Du kannst also einen Teil der Abgeltungsteuer durch das Ausfüllen der Anlage KAP, Beifügung der Steuerbescheinigungen und Eintrag einer Eins in Zeile 4 eine "Günstigerprüfung" beantragen.

Der Grenzsteuersatz gilt bei einem gegebenen zu versteuernden Einkommen, wenn sich dieses um - sagen wir - € 1 verändert. In Deinem Fall mit Aktiengewinnen von einigen Hundert Euro gilt dann eher ein "Differenzsteuersatz".

Das ist doch ganz einfach.

Die Rechner, die du anwendest, die nehmen den Betrag den Du eingibst als "zu versteuernders Einkommen"

Dort sind Freibeträge, pauschalen usw. bereits abgezogen.

Aber auf Deiner Bescheinung ist das "Steuerbrutto" nämlich ohne diese Abzüge zugrunde gelegt. Also sind von diesem Betrag noch Pauschalen usw. abgezogen, bevor die steuer abgelesen wurde.

Daher das unterschiedliche Ergebnis.

Du hast Äpfel mit Birnen verglichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

die Rechner im Internet rechnen dumm nach deinen Vorgaben. Die kennen deine weiteren Eckdaten wir z.B. Entfernungspauschale, weitere Erträge, weitere Werbungskosten etc. nicht.

Damit müsstest du all deine Daten eingeben bzw. das zu versteuernde Einkommen und dann müssten die Zahlen stimmen - sofern in den Rechnern nicht irgendwelche Pauschalen automatisch mit einbezogen werden.

Woher hast du denn diese "alte" Abrechnung?