Wie leichr kommt man aus einem Kredit im falle einer Trennung? Muss man das irgendwie notariell absichern?

6 Antworten

Hallo Schatzii,

generell ist es sinnvoll als unverheiratetes Paar sich frühzeitig über mögliche Eventualitäten Gedanken zu machen.

Gerne versuche ich Dir bei Deinem Anliegen weiterzuhelfen:

Da ihr beide gemeinsam den Kredit über 200.000 Euro aufnehmt, haftet ihr beide gesamtschuldnerisch. Du hast im Trennungsfall natürlich die Möglichkeit, Dir Deinen Eigentumsanteil von 40% auszahlen zu lassen und eine sog. Schuldhaftentlassung für den Kredit zu beantragen. Voraussetzung ist hierfür, dass sich dann dies auch Dein Lebenspartner leisten kann und die Bank zustimmt, dass er den Kredit alleine führt.

Hinsichtlich einer zusätzlichen Vereinbarung gibt es verschiedene Optionen, die meistens auch mit einer notariellen Bestätigung verbunden sind. Wie z.B. bei einem privatrechtlichen Vertrag, in dem Ihr beide schriftlich festhaltet, wem und wieviel zusteht und so schon im Vorfeld die Vorgehensweise im Trennungsfall festlegt (z. B. auch um die Anteile von anderen Besitztümern zu regeln). Es kann sich dabei beispielsweise um eine Art von Ehe/Partnervertrag handeln, ohne dass gesetzliche Regelungen wie bei einer Ehe zugrunde liegen.                 

Im Todesfall geht der Eigentumsanteil Deines Lebensgefährten im Übrigen an die gesetzlichen Erben über (z.B. Eltern von ihm) – sofern es keine vertragliche Regelung oder ein Testament gibt. Um dem vorzubeugen, könnt Ihr u.a. einen Erbvertrag abschließen und Euch so gegenseitig als alleinige Erben bestimmen. Mögliche Auseinandersetzungen mit der restlichen Familie in Bezug auf die Nachfolge würdet ihr so umgehen.

Die Thematik ist komplex und die für Euch sinnvollsten Absicherungsmöglichkeiten, sicherlich auch davon abhängig, wie weit ihr gehen wollt. Daher kann ich nur ein paar wenige mögliche Punkte anreißen. Wenn Du Dich ganz genau informieren willst, hilft aus meiner Sicht nur ein Notar weiter.

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg bei Eurem Bauvorhaben und alles Gute!

Viele Grüße, Meryem von Interhyp

53
Voraussetzung ist hierfür, dass sich dann dies auch Dein Lebenspartner leisten kann und die Bank zustimmt, dass er den Kredit alleine führt.

Und an der zweiten Voraussetzung scheitert es dann, denn warum sollte die Bank da zustimmen, insb. wenn der verbleibende Kreditnehmer nun ärmer geworden ist?

Du kommst da nicht mehr raus! Fliegenfängermethode der Bank!

0
24

Das ist eine supermässige Idee: per Erbvertrag oder Testament wird die unverheiratete Partnerin als Alleinerbin festgelegt.

Das hat zur Folge, dass sich die pflichtteilsberechtigten Erben (hier die Eltern des Mannes) krumm und schief lachen, weil ihnen dann das Haus egal ist, da sie von der unverheirateten Partnerin den Pflichtteil in Form von Bargeld verlangen können.

Und die unverheiratete Partnerin hat das Problem, das Geld zu beschaffen.

3

Auch noch bei der Schwiegermutter! Naja, du wirst es wissen.

Im Falle einer Trennung gehören dir ohne weitere Vereinbarungen 40 % des Hauses, das als Sicherheit für das Darlehen dient. Um eine Versteigerung zu vermeiden wird dir den Freund oder dessen Eltern die 40 % abkaufen/das Darlehen übernehmen.

So der Idealfall. Wenn die Bank nicht mitspielt, kein Geld da ist, um dir deinen Teil abzukaufen und sich zu einem vernünftigen Preis auch kein Käufer findet, kann es passieren dass du die Restschulden abzahlen musst, ohne etwas davon zu haben.

Gegen so was sichert dich weder der Notar noch sonst was ab.

Der Bau oder auch nur Kauf einer Immobilie ist für einen Großteil der Deutschen, das größte finanzielle Abenteuer ihres Lebens. Dem enormen Risiko stehen Nachteile und wenige Vorteile gegenüber. Entscheidend ist die Frage "ob". Beim Rest hängt man von Dingen ab, die kein Mensch vorhersehen oder auch nur erahnen kann.

Offensichtlich habt ich euch auf eine Quote für den Grundbucheintrag zusammengerauft.

Diese erneute Fragestellung ist aber bereits bei den Antworten zur vorhergehenden Frage von diversen Teilnehmern abgehandelt und dargestellt.

Bitte einfach dort nachlesen.

Ich will die Eigentumswohnung nach Trennung verkaufen oder umschreiben lassen auf meinen Partner, wie geht das am besten/ klügesten?

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich haben uns vor einigen Monaten zusammen einen Eigentumswohnung gekauft. Wir sind nicht verheiratet und stehen im Grundbuch und Kredit beide mit 50:50 drin. Jedoch um einen günstigen, guten Kredit zu bekommen haben meine Eltern hier ausgeholfen und deren Grundstück im Kredit hinterlegen lassen. Wir haben den Kredit bei meiner Bank in Bayern aufgenommen. ( war günstiger) Da ich nach Wiesbaden gezogen bin, jedoch dort die Wohnung zusammen gekauft. Jetzt haben wir uns getrennt. Meine Frage ist nun, sollte er die Wohnung behalten wollen. Kann er den Kredit übernehmen und eine neue Grundschuld eintragen lassen damit ich und meine Eltern da raus sind ? Oder muss er sich bei seiner Bank einen neuen Kredit aufnehmen und geht dass dann das die Wohnung dann nur auf ihn umgeschrieben wird ? Oder muss die Wohnung einfach verkauft werden? Was für kosten kommen da noch zusätzlich auf uns zu? Kann hier jemand weiterhelfen ?

Gruß Kerstin

...zur Frage

Wie kann ich geerbtes Geld besichert in die Zugewinngemeinschaft einbringen?

Folgende Umstände:

• Mit Ehepartner vor einem Jahr gemeinsam eine Wohnung gekauft, Bank hat 74.000€ finanziert
  • Bank steht im Grundbuch mit diesen 74.000 €
  • Beide Eheleute stehen als Eigentümer im Grundbuch

Stand heute sind bei der Bank noch 70.000 € Kredit offen.Ich habe von meinem Vater geerbt, und könnte diesen offenen Kredit komplett tilgen.Damit wäre die Wohnung lastenfrei.

Ich möchte bei einer (immer möglichen) Scheidung vermeiden, daß ich mein eingesetztes Erbe durch Ausgleichszahlungen verliere.

Daher meine Frage: wie kann ich mich absichern, daß bei einer Scheidung der Wohnungswert um die 70.000€ gemindert wird, und nur der Rest in die Zugewinngemeinschaft gerrechnet wird.

Bsp:Scheidung steht an. Wohnungswert am Markt 100.000 €. Abzügl. 70.000 € eingesetztes Erbe = 30.000 €. Diese 30.000€ /2 = 15.000 >> ergo gehören dann meiner Frau 15.000 € und mir 85.000 € anteilig.

M.f.G.Jakob

...zur Frage

Ich möchte alleinige Eigentümerin der gemeinsamen Eigentumswohnung meines (Ex-)Partners und mir werden. Gibt es die Möglichkeit Steuern, Notarkosten zu spare?

Mein (Ex-)Partner und ich haben gemeinsam eine Eigentumswohnung erworben und bis zuletzt zusammen darin gewohnt. Ich hatte 100.000€ Eigenkapital investiert, er 20.000€. Zudem haben wir einen Kredit über 105.000€ aufgenommen und bislang gemeinsam abbezahlt. Im Grundbuch werden wir jeweils zu 50% als Eigentümer geführt und haben auch dementsprechend zu gleichen Teilen Grunderwerbssteuer, Grundschuldbestellung, Notarkosten für den Kaufvertrag, etc. bezahlt.

Nun, nach der Trennung, haben wir uns so geeinigt, dass ich die Wohnung behalte, dort weiterlebe und ihn ausbezahle.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich nicht noch mal die vollen 50% Grunderwerbssteuer, etc. bezahlen muss, sondern nur anteilig nach dem von ihm damals investierten Eigenkapital?

...zur Frage

Nach der Scheidung Schenkungssteuer fällig?

Mein Exmann und ich wurden Ende letzten Jahres geschieden. Im Zuge des Scheidungsverfahrens wurde vom Richter ein Scheidungsvertrag aufgesetzt, in dem steht, dass er mir seine Hälfte unserer Immobilie überlässt, wenn ich dafür seine Hälfte des Darlehens übernehme.

Die Wohnung gehört uns zu gleichen Teilen, wurde vor 5 Jahren voll finanziert und ist bisher nur wenig abgezahlt. Ich lebe seit dem Kauf in der Wohnung, mein Mann zog bei der Trennung 2008 aus.

Diese sogenannte Scheidungsfolgenvereinbarung soll nun notariell beglaubigt werden, die gesamte Wohnung also auf mich übertragen.

Meine Anwältin sagte mir in diesem Falle sei keine Grunderwerbssteuer fällig, der Notar bestätigte dies auch, wies aber darauf hin, dass eventuell eine Schenkungssteuer fällig sein könnte.

Der Gesamtwert der ETW lag beim Kauf bei 144. 500, momentan bestehen noch 135. 000 Euro Schulden.

Die Hälfte gehört mir ja sowieso. Muss ich nun tatsächlich Schenlungssteuer zahlen und wenn ja, mit wieviel muss ich denn da rechnen?

Grüße

Entchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?