Kredit vorzeitig getilgt. Bekomme ich Geld von der Restkreditversicherung anteilig erstattet?

2 Antworten

Erstens NEIN die Versicherungsprämie ist futsch und zweitens hättest du den Kredit selbstverständlich auch ohne diese Abzocke-Police bekommen...! Mitnichten MUSSTEST du die Versicherung abschließen.

Das stimmt nicht ganz.

Banken bestehen je nach Finanzrating des Kunden auf eine zusätzliche Absicherung. Wenn die nicht stimmt, bekomme ich einfach keinen Kredit.

Und nein, der Beitrag für die Versicherung ist nicht automatisch weg.

Zahle ich vorzeitig den Kredit zurück, dann erlischt auch die Versicherung. Allerdings kann man nicht damit rechnen, den linearen Schnitt erstattet zu bekommen.

Bsp: Der Kredit läuft 10 Jahre und die Absicherung kostet 100€. Zahle ich nach 8 Jahren zurück, erhalte ich nicht 20€ zurück, sondern deutlich weniger. Grund dafür ist, dass das Ausfallrisiko am Anfang höher ist als am Ende, so dass auch der größte Teil der Prämie am Anfang verbraucht wird.

Tipp: spricht mit deiner Bank. 1. wird nicht automatisch ausgezahlt 2. können die ausrechnen, wieviel Beitrag unverbraucht ist.

Habe auch vorzeitig ein Darlehen mit einer Restschuldversicherung aufgelöst.Man muß dann selber die Restschuldversichererung Kündigen. Am besten mit dem Versicherer telefonisch Kontakt aufnehmen.