Wie lange ist eine Erbübertragung möglich?

3 Antworten

Die Mutter ist gestorben. 4 Kinder und der Vater erhalten je ein Fünftel der Immobilie.

Warum das, Meiste gehört das Haus den Ehepartner 50/50. Daher vererbte Mutte nur 50%. Dann erbt der Ehemann nochmals 50% und alle Kinder zusammen teilen sich die anderen 50% .

Sind die Mutti und Vati im Grundbuch braucht ihr einen Erbschein (teuer) danach könnt ihr eine Abschichtung (Notar billiger) machen. Danach noch das Grundbuch ändern (teuer)

Aber warum ? Ihr konnt einen Vertrag machen (4 Kids) und die Forderund an den Vater abtreten die durch den Verkauf des Hauses entsteht. Wenn man sich einig ist kostet das nix.

EnnoWarMal  18.10.2019, 09:08

Gute Überlegung.

Aber um trotzdem im Sachverhalt zu bleiben, müssen wir wohl davon ausgehen, dass

  1. die Mutter Alleineigentümerin des Grundstücks war und
  2. ein Testament vorgelegen hat.

Wie geht es dann weiter?

KarinM  18.10.2019, 15:58
@EnnoWarMal

Je nachdem was im Testament steht, können die Kinden das Erbe "abschichten" dazu reicht eine beglaubigte Unterschrit und dann geht Vati auf dasGrundbuchamt

EnnoWarMal  18.10.2019, 16:53
@KarinM

Das mit dem Abschichten hab ich schon anderswo nicht verstanden. Was ist damit gemeint?

KarinM  18.10.2019, 17:38
@EnnoWarMal

Du schreibst A bekommt alles B,C,D,E, schichten auf A ab. Da müssen alle vor einen Notar machen ( das ist die billigste Methode) Muster findet man bei Google.

Statt dessen "verzichten" bedeuetet Tanten und Onkel könnten erben

Was willst Du denn wissen und um was genau geht es bei den "Erbanteilen"?

Wenn die "Erbanteile" im Miteigentum an dem Haus bestehen, dann ist es ja wohl logisch, dass es da keine Fristen geben kann. Oder lassen sich Häuser nach 5 Jahren etwa nicht mehr verkaufen?

Bei Übertragung ohne Kaufpreisvereinbarung wäre das eine Schenkung. Freibetrag pro Kind: 100.000 Euro.

Andri123  17.10.2019, 18:40

Wahrscheinlich möchten die Kinder, dass das Haus bei einer möglichen Heimaufnahme des Vaters verwertet werden muß:)

Freibetrag von Kind zu Eltern ist m.E. nur 20.000,-€.

andiast
Fragesteller

Es geht darum, dass die Kinder kein Erbe mehr haben und aus dem Grundbuch des Hauses wieder gestrichen werden. Und praktisch der Teil der Mutter komplett an den Vater geht.
und Die Frage ist: dass es für eine erbausschlagung viel zu Spät ist aber ob möglicherweise eine erbübertragung noch möglich ist. Und ob es auch dafür Fristen gibt.

Snooopy155  17.10.2019, 21:37
@andiast

Bis auf den Freibetrag hat Privatier59 es schon beantwortet. Es stellt eine Schenkung der Kinder an den Vater dar, die ein Notar abwickeln muss. Da der Wert des Hauses unbekannt ist, könnte man unter Umständen die anfallende Schenkungssteuer einsparen, wenn es sich um eine gemischte Schenkung handelt und der Vater jedem Kind einen Betrag auszahlt, so dass der Freibetrag der Schenkung nicht überschritten wird.

KarinM  17.10.2019, 22:09
@andiast

Nicht ausschlagen !!!!! Sondern abschichtem !!! Bei eienr Abschichtung rücken die nächsten in der Erbfolge nach !!!!

Andiast

Innerhalb von sechs und nicht nach 260 Wochen nach dem Tod der Mutter hätte eine Erbschaftsauschlagung wirksam erklärt werden können.