Wie hoch ist der beleihungswert für Gold und brillantschmuck bei pfandhäusern?

4 Antworten

Was steht denn genau In dem Gutachten zum Wert und von wem ist das Gutachten erstellt?

Händler jedenfalls bezahlen mehr als den reinen Materialwert nur dann, wenn es sich um ein wirklich außergewöhnliches Stück handelt.

Verkauf von Schmuck an Privat ist âußerst langwierig und schwierig. Wenn's schnell gehen muss kommt man um Verkauf an einen Händler nicht herum. Die bezahlen den Metallwert, an den Edelsteinen haben die oft kein Interesse.

Johnny83
Fragesteller

Genau steht da glaube ich ein Wert von 4850 Euro. So ne Expertise für schmuck ist das, auf jeden Fall seriös. Den Namen des gutachters hab ich gerade nicht im Kopf.

Johnny83
Fragesteller

Ansonsten stehen da noch Angaben zum Gewicht, Reinheit usw drin. Hab's gerade nicht griffbereit könnte später mal gucken nach dem Namen.

Privatier59  07.06.2021, 05:52
@Johnny83

Wenn Du Schmuck an einen gewerblichen Ankäufer verkaufen willst wird der den Wert selber nochmals überprüfen und mit Sicherheit erheblich weniger bieten als in dem Gutachten steht, denn er will selber auch noch etwas dran verdienen. Ob es für den Brillianten überhaupt Geld gibt steht in den Sternen.

Johnny83
Fragesteller
@Privatier59

Danke für ihre Antwort. Ich werd mal beim Juwelier nachfragen ob man sich auf einen angemessenen Preis einigen kann. Ansonsten versuch ich's mal über eBay. Mfg

Johnny83
Fragesteller
@Johnny83

Bin gerade auf die Seite goldankauf boerse gestoßen, die kaufen anscheinend Schmuck mit Diamanten an. Vielleicht hab ich da Erfolg.

Schmuck im Pfandhaus zu verkaufen scheint mir keine gute Idee. Ich denke nicht, dass man dort interessante Preise bekommt. Normalerweise gibt es weniger als den Materialwert, da bei den Auktionen viele Stücke nur nach Waage eingeschätzt werden. Ist ein Stück besonders schön und es gibt mehrere Interessenten, kann es natürlich auch mehr bringen.

Warum gehst Du nicht einfach in ein Pfandhaus und stellst Deine Frage dort? Auch bei ein paar Juwelieren zu fragen könnte nicht schaden, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Schmuck ist eine so individuelle Angelegenheit, da kann man kaum pauschale Angaben über einen möglichen Verkaufserlös machen.

Wenn man Zeit hat, kann man es auch privat versuchen, aber das kann eine lange und schwierige Sache werden.

Um den reinen Materialwert zu erfahren, kannst Du auch hier mal nachsehen:

https://www.scheideanstalt.de/was-wir-kaufen/gold/goldschmuckankauf/

Oder lies mal hier:

https://www.lesen.net/schmuck-verkaufen/

Über google findest Du reichlich weitere Informationen. Viel Erfolg.

Johnny83
Fragesteller

Alles klar danke für die Info.

Wenn man ihn auslösen will, sollte man so wenig wie möglich Geld dafür nehmen weil dann die Gebühren fürs Auslösen niedriger sind. 10-30% bekommt man meist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johnny83
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. 10-30% ist nicht gerade viel. Was schätzen sie wie viel ich bekäme wenn ich verkaufe?

Weiß jemand ungefähr wie viel man für sowas beim Pfandleihhaus bekommt?

Mit eher viel Glück bekommst Du 30-40 % des Kaufpreises.

Johnny83
Fragesteller

Ok danke. Was würde ich denn bekommen wenn ich ihn dort Verkaufe, anstatt zu beleihen?