Wie 1kg Goldbarren in einer Kriesenzeit liquidieren?
Es wird doch so oft geschrieben, daß man sein Vermögen auch in physisches Gold anlegen sollte. Nehmen wir mal an ich kaufe mir als Sicherheit einen 1 kg Goldbarren. Das macht ja sinn, da die kleinen Stückchen einen enormen Aufschlag haben. Damit die Goldanlage auch einen Sinn macht, prognostiziere ich eine Weltwirtschaftskriese und es kommt zu einer Hyperinflation. Das kg Brot kostet 1 Mio Euro. Ich habe keine Arbeit und Geld habe ich auch nicht mehr, da es ja nichts mehr Wert ist. Zum Glück habe ich aber das Gold als Sachwertanlage. Ich habe hunger und will mein Gold liquidieren. Wie gehe ich vor? Zum Bächer gehen um 1kg Brot zu kaufen geht wohl nicht mit 1kg Barren. In Geld umtauschen, das in den nächsten Wochen auch wieder nichts mehr Wert ist? In Waren also andere Sachwerte tauschen und dann zum Tauschhandel übergehen? Gold in kleine Stücke teilen und Stückchenweise tauschen? In der Bank in kleinere Stückelungen tauschen? Wer weiss wie man dann das Gold am besten liquidiert um möglichst lange davon leben zu können?
3 Antworten
Die frage ist eine Gute antwort auf ale die, die meinen das Heil liegt im Kauf von Gold.
Du hast vollkommen recht. Die leute, die heut Gold in Gramm-Barren anbieten haben aufschläge im Bereich von 30 % + X. Ich muss also eine ganze Zeit warten bis ich wieder nur auf O bin.
ein Kilo gold kann ich nicht liquidieren. Nur wenn ich gegen Geld Liquidiere, bin ich wieder in der Falle.
Ein Kauf von Gold in größeren Stücken als 1 Feinunze, also Krügerrand, erscheint nciht sinnvoll.
Du hast Dir im Prinzip ja schon selbst die Antwort gegeben. Es macht keinen Sinn 1kg für die Vorbereitung einer Hyperinflation zu kaufen. Dafür brauchst Du kleine Stückelungen 1g 2g 5g. Den höheren Ausgabeaufschlag musst Du wohl in Kauf nehmen. Größere Stückelungen machen Sinn, wenn es zu einer Währungsumstellung kommt. Dann kannst Du Dein Kilo in die neue Währung tauschen. Keiner kann sagen was genau kommt. Also am besten Du hast von jedem etwas.
Gold kauft man nicht zum liquidieren .sondern als wertanlage.diese tauscht man NACH ende der hyperinfl. wieder um in die neue währung.
Wer mit hyperInfl . rechnet , deckt sich mit nahrungsvorrat ein .