Was bedeutet der Nennwert von Gold - und Silbermünzen?

2 Antworten

was bedeutet der Nennwert von 1 oz Münzen

Bei Kursmünzen muß man irgendwas draufschreiben als Nennwert. Mit dem Materialwert hat das nichts zu tun. Vielleicht hofft auch der ein- oder andere Staat auf irgendeinen Dussel der die Münzen zum Nennwert bei der Nationalbank einreicht, wer weiß?

Die Münzen sind offizielles Zahlungsmittel und müssen als solches einen Nennwert haben, zu dem sie auch als Zahlungsmittel verwendet werden können.

Welchen Nennwert die einzelnen Münzen und welche Relation Gold zu Silber hat? Nie gelernt und auch nirgends gefunden nur ist das doch logisch. Bei der Erstausgabe der Münzen gab es ein Verhältnis, zum einen von Gold zur Währung und von Gold zu Silber. Ich denke, dass sich so der Nennwert erschließen lässt.

Warum aber dann eine Unze des Wiener Philharmonikers in Gold 100 € und eine in Silber 1,50 € Nennwert hat? Mach es dir nicht zu schwer! 100 ist die nächste schmissige Summe (die Unzenmünzen, die neu aufgelegt werden, sind wegen der davon abhängigen Stürkelungen gerne rund) unter dem damaligen Wert und für Silber: 1 € war "etwas" wenig und 2 € zu viel. Deshalb ist der Nennwert 1,50 €.

Aurum104
Fragesteller

Aber komm, wer nutzt so eine Münze als Zahlungsmittel? Mit 1,50€ kannst du dir nicht mal was gescheites zu Essen kaufen. Dieser Nennwert macht in meinen Augen keinen Sinn.

Rat2010  10.12.2013, 17:09
@Aurum104

Warum kommst du jetzt mit einer ganz andern, in Wirklichkeit sehr kindischen Frage? Auf die hätte ich nicht geantwortet.

Die Antwort ist jedenfalls: Jenseits des Faktes, dass was drauf stehen muss, macht das keinen Sinn. Nach Abschaffung des Goldstandards interessiert das aber auch keinen mehr.