Wo Gold kaufen (Geldanlage)?

4 Antworten

Gold kann man bei Banken, bei Scheideanstalten und bei Goldhändlern kaufen.

Banken und die großen Scheideanstalten sind mit den Geldwäschevorschriften peinlich genau.

Wer gegen bar kaufen möchte wird es bei Goldhändlern noch an einfachsten haben.

Ich berichte aus Erfahrung, da ich einen Händler im Mandantenkreis habe, der mit einer zusätzlcihen Gesellschaft auch eine ZUlassung als Scheideanstalt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Da es "die" Bank nicht gibt kann Dir niemand sagen, was bei der Bank üblich ist, die Du Dir auswählst.

Allerdings nehmen es Banken heute übergenau mit den Geldwäschevorschriften.

Mir ist bei der Commerzbank passiert, dass ich ein Formular ausfüllen mußte nur weil ich einen 20 Euroschein in 50 Centmünzen umtauschen wollte.

Geh mal davon aus, dass Dein Kauf auch registriert wird.

Bei Münzen bekommst Du in der Bank nur solche die noch gesetzliches Zahlungsmittel sind und das ist auch gut so. Andere Goldmünzen sind nämlich mit Mehrwertsteuer belastet.

Mehr Auswahl an Stückelungen und Münzen als Banken haben im Übrigen Metallscheideanstalten.

Die Ausweispflicht für Goldkäufe in Deutschland liegt bei 1.999,-- Euro.

Wer sagt denn, das man Gold nur bei einer bank kaufen sollte...

naja ich würde zumindest auf Ebay und co drauf verzichten...

also ich habe Gold von einem Goldschmied....klar hat der meinen namen und meine Adresse... aber Ausweis hatte der nicht verlangt...hat mir eine gestempeltes und unterschriebenes Wertezertifikat ausgehändigt...