Wer haftet, wenn der Handwerker eine Leitung anbohrt?

4 Antworten

Der Handwerker haftet natürlich, ganz gleichgültig im übrigen, ob er versichert ist oder nicht. Ein Metallsuchgerät wird der gute Mann sich doch wohl noch leisten können. Im übrigen: Seit wann liegen Heizungsleitungen auf Bodenniveau? Oder, ist das eine Wohnung für Zwergpygmäen?

robinek  05.09.2012, 11:57

Bei uns liegen viele Heizungsleitungen, nicht nur die Fussbodenheizungsleitungen im Boden, nähe der Heizkörper. (War wohl vor 30-40 Jahren so der Fall)

Privatier59  05.09.2012, 12:52
@althaus

Es gibt DIN-Vorschriften über sog. Installationszonen. Die sollte jeder Handwerker kennen. Problem allerdings: Nicht immer hat man sich sich in der Vergangenheit an DIN-Vorschriften gehalten!

Üblicherweise hat der Handwerker eine Betriebshaftpflichtversicherung und dort kann der Schaden angemeldet werden.

Zunächst solltest du dem Handwerker genau das sagen und keinesfalls ermutigen und ihn besser an den Eigentümer verweisen.

Grds. haftet sein Betrieb dann für Schäden.

Im Zweifel sollte man die Leisten dann doch mit Neopren-Montagekleber befestigen - das sieht sogar besser aus als sichtbare Schrauben :-)

G imager761

Der Handwerker müsste zahlen und üblicherweise, wenn es sich um eine seriöse Firma handelt, haben die eine Berufshaftpflicht.