Wer haftet, wenn der Handwerker eine Leitung anbohrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Handwerker haftet natürlich, ganz gleichgültig im übrigen, ob er versichert ist oder nicht. Ein Metallsuchgerät wird der gute Mann sich doch wohl noch leisten können. Im übrigen: Seit wann liegen Heizungsleitungen auf Bodenniveau? Oder, ist das eine Wohnung für Zwergpygmäen?

Bei uns liegen viele Heizungsleitungen, nicht nur die Fussbodenheizungsleitungen im Boden, nähe der Heizkörper. (War wohl vor 30-40 Jahren so der Fall)

0
@althaus

Es gibt DIN-Vorschriften über sog. Installationszonen. Die sollte jeder Handwerker kennen. Problem allerdings: Nicht immer hat man sich sich in der Vergangenheit an DIN-Vorschriften gehalten!

0

Üblicherweise hat der Handwerker eine Betriebshaftpflichtversicherung und dort kann der Schaden angemeldet werden.

Ein ganz heikles Thema, das so einfach gar nicht zu beantworten ist. Zunächst stellt sich die Frage warum du das nicht weißt. Möglicherweise hättest Du es wissen können, du hast nur nicht in die Pläne gesehen. Das wäre grob fahrlässig. Haftung setzt Verschulden voraus, vielleicht war auch der Handwerker fahrlässig. Dagegen spricht aber, dass er dich auf die Gefahr hingewiesen hat. Wenn du es schon nicht weißt, kann es der Handwerker erst recht nicht wissen.