Welche Unterlagen mitbringen, wenn man sich arbeitslos meldet?

1 Antwort

Das sagt die Arbeitsagentur dazu:

Antragsabgabe Halten Sie bei der Abgabe des Antrages alle wichtigen Unterlagen bereit:

•Personalausweis

•Arbeitspapiere (auch die Lohnsteuerkarte)

•gegebenenfalls Nachweise (Bewilligungsbescheid, Leistungsnachweis) über einen früheren Leistungsbezug (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Unterhaltsgeld), auch bei einer anderen Agentur für Arbeit

•Arbeitsbescheinigung

•gegebenenfalls Kündigungsschreiben

•gegebenenfalls Erklärung zur Arbeitsaufgabe

•gegebenenfalls Bescheinigung über Bezug von Krankengeld

Mikkey  23.09.2013, 21:35

Bei der Arbeitslosmeldung gibt man aber noch gar keinen Antrag ab. Das Formular bekommt man dann erst.

Aber um Deine Liste zu vervollständigen -

  • Lohnsteuerkarte braucht die Arbeitsagentur nicht (und hat man in der Situation eh nicht)
  • Statt Arbeitsbescheinigung (schwierig bei mehreren Arbeitsstellen) kann man sich auch einen Versicherungsverlauf bei seiner Krankenkasse besorgen.
Mikkey  24.09.2013, 12:48
@Primus

Dann dürfte es bei verschiedenen Arbeitsagenturen verschieden laufen...

Fakt ist: Man kann sich online arbeitslos melden - dabei ist zwangsläufig keine Vorlage von irgendwas möglich.