Welche Noten hab ich im Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Gesamtnote "Gut"

denoch sind mir drei Details aufgefallen:

  1. wurde bei Kollegen und Mitarbeiter sehr geschätzt....das schreibt man meistens, wenn der AN viel mit Kollegen im Redefluss ist, wenn Du verstehst, was ich meine.
  2. Der Bedauernsabsatz klingt gut, aber wie ist "wünschen "privat" alles Gute gemeint? Muss nicht negativ sein, dennoch privat alles Gute zu wünschen ist eher selten.
  3. Das Austrittsdatum klingt seltsam, normalerweise endet das zum letzten Tag des Monats bzw bei gewerblich Mitte des Monats, das wird dem neuen AG auffallen, der wird Dich bestimmt danach fragen.
StefanieSandra
Fragesteller

1. Ich hatte mit meinen Kollegen Kolleginnen Spaß während der Arbeit, aber habe die Arbeit nie vernachlässigt. War immer eine der schnellen.

2 +3 weil ich aus privaten Gründen aufhören musste.

tellerchen  10.09.2022, 12:00
@StefanieSandra

ok, und was hat das mit dem Austrittsdatum auf sich, Kündigungen laufen doch eher zum Monatsletzten an, bzw bei gewerblich Monatsmitte, also zum 15ten, hat bestimmt was mit deinen "Privaten Gründen" zutun, vermute ich, ist ja auch nicht schlimm, ein neuer Arbeitgeber wird Dich bestimmt darauf ansprechen.

Answer123  10.09.2022, 23:10
@tellerchen

Die Formulierung "auf Initiative von Frau X" finde ich auch seltsam...

Grundsaetzlich entspricht das Zeugnis der Schulnote 2. Es ist also ein gutes Zeugnis!

Allerdings wirft das ungewoehnliche Austrittsdatum 2. Juni 2021 Fragen auf. Wieso endete das Arbeitsverhaeltnis nicht an einem 15. oder an einem Monatsletzten? Normale Kuendigungsfristen lassen eine ordentliche Kuendigung zu anderen Tagen ja eher nicht zu. Was ist da passiert, dass das Arbeitsverhaeltnis an einem solchen Tag endete?

StefanieSandra
Fragesteller

Ich war mir unsicher, ob ich bei meinem alten Job bleibe und 1 std fahrt hin und eine Stunde Autofahrt zurück machen soll oder nicht. Hatte während der Elternzeit eine andere Anstellung bekommen und mein alter Arbeitgeber hatte Verständnis für mich. Eigentlich wollte ich nicht weg, aber das Schicksal hat für mich damals anders entschieden.

Und wenn Du nun erfährst, daß es durchaus auch negativ ausgelegt werden kann, was dann?

StefanieSandra
Fragesteller

Wie könnte es denn ausgelegt werden?