Beurteilung Arbeitszeugnis?

3 Antworten

"Ihr Benehmen gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets zufriedenstellend."

Zufriedenstellend = 3

Insgesamt sehe ich hier nicht mehr wie eine 2-3.

Majalayla
Fragesteller

Hallo, würde der Verstärker "stets" das zufriedenstellend hier nicht aufwerten? Vielen Dank!

Alarm67  29.03.2024, 08:38
@Majalayla

Wenn das gewollt wäre, warum verwendet man nicht einfach "gut"?

Und ich schreibe doch, 2-3 mit starker Tendenz eher schlechter!

Majalayla
Fragesteller
@Alarm67

Ich weiß nicht, warum nicht "gut" verwendet worden ist, deshalb fragte ich nach dem Verstärker.

Wenn zufriedenstellend alleine eine 3 ist, müsste dann der Verstärker nicht eine 2 daraus machen und nicht eine 2-3 mit einer Tendenz zum Schlechteren?

Das soll keine Kritik an Ihrer Antwort darstellen, sondern nur eine Verständnisfrage sein!

Vielen Dank.

Alarm67  29.03.2024, 10:57
@Majalayla

Nein, sehe ich nicht als Verstärker zur 2!

Man hätte ja auch "war durchgehend zufriedenstellend." schreiben können.

Das stets ist keine Aufwärtung, das stets bedeutet hier lediglich sowas wie immer, regelmäßig oder durchgehend.

  • Ihr Benehmen gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets zufriedenstellend.....

Antwort:nie besser als ne 3 soso...das passt aber nicht zu den überdurchschnittlichen Leistungen...ferner heisst es doch normal "Verhalten" und nicht "Benehmen"...also ich habe zumindest nur "Verhalten" gefunden bei der Formulierung....heisst es nicht normal "einwandfrei"

  • Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistungen waren wir mit ihr stets voll zufrieden.

Antwort: außergewöhnliche Leistungen werden auf zufrieden reduziert...von Kenntnissen und Fertigkeiten im Satz keine Spur....Leistungen hochgelobt.... Fertigkeiten und Kenntnisse werden fallengelassen oder verschwiegen

insgesamt würde ich sagen "3" aber mit vielen Fragezeichen...

Als neue Arbeitgeber würde ich bei dem Zeugnis das Bewerbungsgespräch auf die Kenntnisse .... Erfahrungen etcetc richten oder die Person in der Probezeit beobachten....

außergewöhnliche Leistungen zt im selben Satz auf befriedigend reduzieren hinterlässt Fragezeichen... warum auch immer

mich hat in dem Zeugnis mehrmals das Wort "produktiv" gestört und ich habe bei stepstone mal dazu gegoogelt...

stepstone schreibt dazu: „Die Zusammenarbeit war stets gut und produktiv“ fällt ebenfalls in diese Kategorie. Note 4.https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/arbeitszeugnis/

Die Leistungsbewertung entspricht der Schulnote 2.

Die Verhaltensbewertung ist jedoch widerspruechlich. Einerseits wird ihr nur ein "stets zufriedenstellendes" Verhalten bescheinigt (wuerde in Schulnoten einer 3 bis 4 entsprechen), andererseits wird ihr dann aber fuer eine "jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit" gedankt (was dann wieder eher einer guten 2 entspricht).