Welche Kreditkarte?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Barclays 40%
Hanseatic 40%
Norweagian 20%

5 Antworten

Hanseatic

Für einen Azubi wie dich, der eine kostenlose und international anerkannte Kreditkarte sucht, gibt es einige empfehlenswerte Optionen. Wichtig dabei ist, dass du dich für eine Karte entscheidest, die keine Jahresgebühr hat und auch beim Geldabheben keine zusätzlichen Kosten verursacht. Außerdem sollte die Karte weltweit akzeptiert werden.

Die Hanseatic Bank Genialcard wird oft empfohlen, da sie keine Jahresgebühr hat und das weltweite Geldabheben kostenlos ermöglicht. Eine weitere empfehlenswerte Karte ist die N26 Kreditkarte, die neben der Gebührenfreiheit auch kostenlose weltweite Zahlungen und in Europa kostenfreie Bargeldabhebungen anbietet. Das zugehörige Girokonto ist ebenfalls kostenlos und kann komplett über das Smartphone verwaltet werden.

Es gibt auch Alternativen wie Prepaid-Kreditkarten, die auf Guthabenbasis funktionieren. Diese eignen sich gut zur Kontrolle der Ausgaben, sind jedoch für Buchungen von Hotels und Mietwagen meist nicht akzeptiert.

Letztendlich solltest du dich für eine Karte entscheiden, die deinen Bedürfnissen entspricht und keine versteckten Gebühren hat. Es ist ratsam, die Bedingungen genau zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf Gebühren für das Abheben von Bargeld im Ausland und Fremdwährungsgebühren.

Gegenfrage ..... welchen Kreditrahmen würdest Du als Auszubildende/r, mit "Schmalspureinkommen" = Nettoauszubildendenentgelt deutlich unterhalb der Pfändungsfreigrenze = 1409,99 Euro, erwarten?

Da wird es eher wenige Anbieter geben.

Fazit: lies Dich bitte in die AGB der Anbieter ein.

BMWM5CS
Fragesteller

Ich brauche die Kreditkarte nur für Käufe die eine solche Voraussetzen, z.B. Mietwagen oder andere Käufe mit einer Kaution. Das würde vermutlich alles im Rahmen unter 500€ bleiben.

Tiiii  24.10.2023, 21:55
@BMWM5CS

Und welchen Mietwagen willst du bitte mitn500 € absichern? Du brauchst mehr Freiheit. Wende dich an deine Hausbank

Norwegian geht m.E. erst ab 21. Sieh mal in die Bedingungen.

BMWM5CS
Fragesteller

Da steht 20, ich werde dieses Jahr noch 20 also wäre, das kein Problem

Andri123  23.10.2023, 22:29
@BMWM5CS

Stimmt, das hatte ich falsch erinnert.

Mir erschien diese Karte bisher beim googeln als ganz gut, und laut Testbericht kann man ja inzwischen (Sorry für die Ungenauigkeit) irgendetwas inzwischen so einstellen, dass keine zusätzlichen Kosten entstehen. Und nochmals sorry, keine Erfahrung.

Du solltest in der Liste auch die Payback Visa und ADAC Visa aufnehmen.

Für Kreditkarten mit Konto wäre DKB interessant.

Das ING Girokonto kommt mit einer Debitkarte (Visa).

Rolf42  24.10.2023, 07:40

Die Kreditkarte bei der DKB ist aber nicht kostenlos, sondern wird mit 2,49 Euro monatlich - also knapp 30 Euro im Jahr - berechnet.

Kostenlos ist bei der DKB nur die Visa-Debitkarte (wie bei der ING).

Auf welche Bank wird denn Dein Azubi-Gehalt überwiesen? Bei dieser Bank würde ich zuerst einmal nachfragen.

BMWM5CS
Fragesteller

Volksbank, aber die bieten keine kostenlose gute Kreditkarte.