Ishares oder xtrackers msci world?

2 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da genauere Hintergründe fehlen. Der Unterschied bei den laufenden Kosten liegt bei 0,01%, also das kann man vernachlässigen. Die Performance beider Fonds ist nahezu identisch. Ich weiss nicht, wo Du die bessere Performance beim iShare siehst. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kurscharts verglichen hast und da ist natürlich ein Unterschied zu sehen. Beim Total-Return-Chart gibt es auf 5 Jahre einen Unterschied von 67,57& (iShare) zu 67,23% (xTracker). Und genau das ist der Knackpunkt, der iShare ist thesaurierend und der xTracker ausschüttend, deshalb gibt's auch den Unterschied beim Kurschart. Du musst für Dich entscheiden, was für Dich besser ist.

Ich persönlich würde keinen von beiden nehmen, sondern tendiere eher zum xTracker MSCI world momentum.

Aber wie gesagt, ob das alles grundsätzlich zu Dir und Deinem Vorhaben passt, kann hier keiner sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

danke für deine Antwort

ich meinte die thesaurierende Variante des xtrackers ( Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C ) habe den falschen eingefügt .

vllt ist ja dann meine Frage jetzt auch etwas leichter zu verstehen .

es geht bei der Frage auch darum die Materie etwas besser zu verstehen worauf man mehr achten sollte anhand dieses Beispiels .

habe die beiden bei trackingdiffrences.com mir angesehen und dachte ich entscheide es anhand der TD die soweit ich jetzt verstanden habe eine wichtigere Rolle spielt .

also kurz und knapp vllt mal was ist wichtiger der TER und TD oder die 5 Jahres Performance ? für einen langen Anlage Plan oder mach ich mich da zu sehr verrückt und sollte einfach einen auswählen weil sie ja doch sehr nah trotzdem beieinander liegen :D

Was ist die Frage ?

Welcher besser ist auf lange Sicht und warum ? Oder welchen ihr Empfehlen würdet