Geldanlage in Fonds inflationssicher?

2 Antworten

Aktienfonds sind gegen Inflation geschützt, da sie in Sachwerte nämlich Unternehmensbeteiligungen in Form von Aktien investieren. Für Rentenfonds gilt das nicht. Rentenfonds sind Geldwerte.

Bei einem Aktienfonds gilt das Gleiche wie für Aktien.

Bei einem Rentenfonds natülich das gleiche wie für die enthaltenen Rentenpapiere, also ist es bei Rentenfonds eben nciht inflatonssicher.

Dafür haben eben die Aktienfonds auch ein höheres Kursrisiko, als Rentenfonds.

Jeder muss sich seine Anlagestrategie zurecht legen.