Msci World Small Caps ETF?

3 Antworten

Ich habe nichts gegen Deine Fragestellung hier. Persönlich finde ich diese Art der Risikostreuung sehr gut.j Aber:

Ich hoffe aber, dass Du neben dieser (starken?) Aktienorientierung auch noch eine aktienbörsenunabhängige Geldanlage betreibst, z. B. eine stets kurzfristig verfügbare Tagesgeldanlage in Höhe von mindestens 3 Monatsnettogehältern. Damit kannst Du kurzfristig entstehenden Geldbedarf decken.

schöne Aufteilung, mache es nicht viel anders. Hab nur noch ein paar mehr Faktor-ETFs mit drin, ist aber wirklich nicht notwendig :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Tipps:

1.Zwei fast identische Fragen zu stellen bringt keine besseren Ergebnisse.

2.Hier ist kein kostenfreies Anlageberatungsforum. So funktioniert seriöse Geldanlage nicht. Auf diese Weise sein Portfolio zusammenzustellen, ist nicht zu empfehlen. Was erwartest Du, ohne eine umfangreichere persönliche Beratung und ohne Kenntnis Deiner persönlichen Situation, Risikobereitschaft etc.?

Du kennst Deine Vorstellungen und Markterwartungen selbst am besten. Triff Deine eigenen Anlagentscheidungen. Es gibt unzählige seriöse ETF- und Aktienfonds und jeder ist so gut oder schlecht wie die Marktentwicklung seiner Basiswerte und das weiß man leider immer erst hinterher. Vergangene Entwicklungen sind vorbei und keine Garantie für die Zukunft.