Verschulde ich mich wenn eine Aktie an Wert verliert?

4 Antworten

Nimm Dir mal am Wochenende ein wenig Zeit zum Lesen. Das erspart Dir eine Menge Zeitaufwand und ist effektiver, als hier viele Einzelfragen zu stellen.

https://www.finanztip.de/aktien/

https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/aktien-kaufen

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/msci-world/

https://www.finanztip.de/geldanlage/

https://www.kritische-anleger.de/

Und denk dran, bevor Du Dein Geld in Wertpapiere investierst, solltest Du für min. drei Monatsausgaben Rücklagen auf einem Tagesgeldkonto haben und außerdem nur Geld in Aktien anlegen, auf das Du min. 10 Jahre verzichten kannst.

Nein, solange du wirklich nur mit deinem eigenen Geld Aktien oder Aktien-ETF (Keine Derivate) handelst, ist der maximale Verlust dein eingesetztes Kapital. Die Aktie kann dann auf maximal auf 0,00 € fallen.

Es gibt unterschiedliche Broker für unterschiedliche Produkte und Investoren. Für Anfänger hab ich von Scaleable sowie von ING und DKB viel gutes Gehört. Besonders was die ETF-Sparpläne betrifft. Arbeite dich aber am Besten erstmal ein wenig in das Thema investieren ein. Gibt da ganz gute Youtube-Kanäle wie Finanzfluss.

Zu dem Anbieter kann ich nichts sagen, aber der scheint nicht erst seit gestern am Markt und auch nicht unseriös zu sein.
Wenn du Aktien oder Fonds kaufst, dann kannst du rein theoretisch deinen Einsatz (auch komplett) verlieren, aber du verschuldest dich nicht, wenn du diese Werte von deinem eigenen Geld gekauft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Der Anbieter ist gut und seriös und hat große finanzstarke Partner im Hintergrund.

Verschulden tust Du Dich nicht, wenn Du klassische Wertpapiere kaufst, die keinen keine Nachschusspflichten beinhalten oder Margings verlangen.

Wenn eine Aktie verliert bist Du im schlimmsten Fall Dein eingesetztes Kapital los, mehr nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung