Was passiert wenn Stromanbieter vom Ex gekündigt wird und noch nicht neu angemeldet ist?

4 Antworten

Das kann auch eine Preiserhöhung sein. Ich bekomme ständig Post von den Versorgern für mich oder meine Klienten, ohne irgendetwas gekündigt zu haben.

Ohne Vertrag fällt man in den Grundtarif, der ja eigentlich teurer ist/war. Das geht dann zunächst an den Vermieter und wird dann an die Mieter weitergereicht.

Leider glaube ich das der Stromanbieter mir aber keine Auskunft geben kann/wird weil es über seinen Namen läuft ? Jedoch bin ich ja auch Mieterin und würde dann ja einen neuen Vertrag angehen ..

@Loewenzahn1980

Der alte Vertrag kann dir egal sein. Nicht dein Name also keine Zahlungspflicht. Falls er gekündigt wurde, wird der grundversorger sich irgendwann melden. Ich empfehle dir nur regelmäßig dokumentiert die Zählerstände zu sichern.

Stellt sich nur die Frage wie ihr irgendwas regeln wollt?!

Ob es Nachzahlungen gibt oder nicht, hat NULL mit einer Kündigung zu tun!

Wenn der gekündigt hat, wird der bestehende Vertrag schlussgerechnet, es wird Geld gefordert, welches eh fällug gewesen wäre.

Du wirst weiter Strom haben, notiere dir unbedingt JETZT und HEUTE den aktuellen Zählerstand, denn Du weißt ja nicht, welchen dein Ex gemeldet hat. Unbedingt einen Zeugen dabei haben und ein Foto mit Wasserzeichen (Datum) machen.

Und wenn Du in der Wohnung bleibst, musst Du einen neuen Vertrag mit den aktuellen Zählerständen schließen.

Viel Glück und Erfolg! 🍀🍀🍀🍀🍀

Leider glaube ich das der Stromanbieter mir aber keine Auskunft geben kann/wird weil es über seinen Namen läuft ? Jedoch bin ich ja auch Mieterin und würde dann ja einen neuen Vertrag angehen ..

@Loewenzahn1980

Wenn Du einen neuen Vertrag schließen willst, musst Du die Zählernummer angeben.

Spätestens dann würden die sagen, dass Du keinen Vertrag abschließen kannst, weil noch einer besteht!

Und wenn man "sicher und taktisch" am Telefon auftritt, dann bekommst Du fast jede Info.

Wenn ihr abgemeldet seit,werdet ihr automatisch dem Grundversorger teuersten Tarif zugeteilt wenn ihr nicht so schlau seit und euch beim Grundversorger meldet und euren Wunschtarif wählt sonst fallt ihr in den Pflichtaufnahmetarif der ist unverschämmt teuer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruf beim Stromanbieter an , sage denen das du jetzt in der Wohnung wohnst und der Strom auf deinen Namen geht . Gib die Zählernummer an und den aktuellen Zählerstand , wie schon Alarm67 richtig geschrieben hat . Probier doch mal online den Strom auf deinen Namen anzumelden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Datenschutzgründen wird wohl eher keine Auskunft gegeben. Zudem werden (z.B. bei Eon) vier Fragen gestellt, die nur der Rechnungsempfänger beantworten kann. Z.B. Höhe des Abschlag. Ein persönliches Vorsprechen beim Netzbetreiber ist daher eher sinnvoll. Durch ihn kann dann auch eine Legitimation gegenüber dem Versorger erfolgen.

@senior1

Bevor der Strom so teuer wurde hatte ich Stromhopping gemacht , also immer zum billigsten gewechselt , da wurden wir nur nach dem Voranbieter gefragt , mehr nicht . Die Fragestellerin soll sich als NeuKunde anmelden , als wäre sie jetzt die neue Mieterin .