Muss ich Schenkungssteuer bezahlen?

2 Antworten

Schenkungsteuer kann sein.

Grunderwerbsteuer auf jeden Fall.

  1. Du übernimmst die Hälfte der Schulden gegen die Übertragung der halben Immobilie. Restschuld ist 90.000,-, die Hälfte sind 45.000,-. Dafür bekommst Du die Halbe Immobilie. Also die in Deinem Bundesland gültige Grunderwerbsteuer (3,5 - 6,5 % auf 45.000,-).
  2. Wenn die halbe Immobilie mehr Wert sein sollte als 45.000,- dann wäre es eine gemischte Schenkung und auf den Differenzbetrag wäre Schenkungssteuer zu zahlen, was aber unwahrscheinlich ist, denn da gibt es einen Freibetrag von 20.000,- Euro und das die Immobilie in der Kurzen Zeit eine Wertsteigerung von 40.000,- Euro erfahren hat, ist wohl nicht zu erwarten.

Nein die Differenz von 25.000€ habt Ihr ja beide getilgt, Dein Freund und Du. Bzw. Du allein die letzten 5 Jahre. Wenn allerdings kein Geld geflossen ist für den Anteil, den Du jetzt übernimmst, wird es schwierig. Hast Du denn im Notarvertrag irgend etwas zu Deinen Zahlungen der letzten 5 Jahre festgehalten?

Freilich must Du Grunderwerbssteuer zahlen auf den Anteil der Immobilie, die Du nun erwerben wirst. Also auf 45.000€.

hildefeuer  12.05.2018, 11:48

Wenn kein Geld fliessen soll an Deinen Ex, dann auf jeden Fall die Zahlungen die Du geleistest hast auflisten und im Notarvertrag festhalten. Denn das sind ja die 25.000 die getilgt wurden.

Ballermannbaby
Fragesteller

Also seit wir die Immobilie gekauft haben, gingen die Raten immer nur von meinem Konto ab. Das heißt ich habe bisher eh immer allein die Raten gezahlt.