Was passiert wenn jemand in Schule klaut?

2 Antworten

Eine Argumentation kann daher nur über die Schiene laufen, dass sich die Schule (z.B. über die Hausordnung) verpflichtet hat, die Wertsachen der Schüler zu bewachen.

Sehr dünnes Eis. Insbesondere weil die Schule ja gar nicht weiß, was für Wertsachen die Schüler dabeihaben. Und die Schule hat die Schüler weder aufgefordert, die Wertsachen mitzubringen, noch werden die Wertsachen für schulische Zwecke benötigt.

Stell dir vor, jemand vergräbt heimlich in deinem Garten einen Goldbarren, ohne dass du es weißt. Einige Zeit später will dieser jemand seinen Goldbarren wieder ausbuddeln, aber er ist nun weg. Jetzt möchte dieser jemand von dir Schadensersatz haben, weil der Goldbarren ja in deinem Garten lag. Dem würdest du doch auch einen Vogel zeigen. Wer vergräbt schon freiwillig Goldbarren in fremden Gärten. Selbst Schuld, würdest du sagen.

Ich sehe die Chancen als nicht sehr hoch an.

Ja klar wenn es so wäre wie Sie es sagen dann hätten Sie völlig recht aber das ist nh privat Schule oder die viel digital arbeiten Kinder arbeiten mit Tabletts anstatt Bücher also Schüler sind schon verpflichtet Handys sowas mitzunehmen und Schule ist sich bewusst dass Schüler solche Wertsachen haben, wie gesagt ist nicht das erste mal dass man klaut auch nh wert bin über 1000€

Die Schule zahlt keinen Cent

Es ist untersagt teures Gerät mit in die Schule zu nehmen , genau wie Handys

Es ist nicht verboten solche ,,teuren'' Geräte mitzunehmen. Es gibt schulspezifische Regeln zur Benutzung von Handys aber diese betreffen nicht den Wert des Gerätes. Viele Lehrer bauen oft ein Quiz (Kahoot) welches jeder Schüler an seinem eigenem Handy durchführt in den Unterricht ein. Schulen sind verpflichtet in Pausen abzuschließen um den Schutz der privaten Gegenstände der Schüler zu Gewährleisten. Das betrifft Schreibutensilien als auch technische Geräte. Wie würden Sie argumentieren wenn der gestohlene Gegenstand zum Beispiel ein Laptop währe, welcher an diesem Tag für eine GFS gebraucht werden würde? Ich kann mir vorstellen dass die Schule Schadensersatz zahlen muss.

@derjochen123

Es ist tatsächlich so , dass die Schulen kommunizieren, hochwertige E Geräte , sind diese vorhanden nicht unbeaufsichtigt zu lassen und auch in die Pause mitzunehmen.

Beim Sportunterricht ist das Handy dem Lehrer zur Aufsicht auszuhändigen , da Umkleiden oft nicht bewacht sind .

Bis zur Klasse 11 ist Handybenutzung auf dem Schulhof verboten , das Gerät hat in der Tasche zu bleiben.

Bei Wiederhandlung wird es einkassiert und kann durch einen Erziehungsberechtigten abgeholt werden.