12. Klasse wiederholen?

3 Antworten

Du kannst theoretisch das zweite Halbjahr komplett schwänzen und kriegst dann in der Regel am Ende einen Brief, wo steht "Die Voraussetzungen für den Übergang in die 13. Klasse wurden nicht erfüllt. Das Schuljahr darf wiederholt werden: Ja"

Ich würde es trotzdem nicht machen. Da es nicht korrekt ist, du sehr viel zeit vergeudest und die Noten nicht soo wichtig ist, solange du bestehst.

Schulrecht ist Landesrecht - Google "Schulpflicht" und Dein Bundesland. In NRW wärst Du berufsschulpflichtig (und in etlichen anderen BL auch)

Aber: warum klärt Du nicht zunächst mal in der Schule ab, ob Du zum Halbjahr in die 11 wechseln kannst?

In die 11. wechseln wäre ein Problem, aber ich würde einfach gerne ein Halbjahr aussetzen

@Frosch111122322

Nun, meine Oma hätte dazu gesagt "die Geiß wollte auch einen langen Schwanz haben". Was hat denn Deine Google-Suche zur Schulpflicht ergeben? Allein das ist ausschlaggebend.

Das was Du vorhast geht nicht!