Was muss man als Autohändler beachten wenn man Auto aus Italien kauft?

6 Antworten

Umsatzsteuer? Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer und bekommst die vom Finanzamt zurück. Du verkaufst natürlich mit ganz normaler Umsatzsteuer.

Zoll sollte in der EU kein Thema sein. Jedenfalls keines, bei dem dir der Zoll keine verbindlichen Auskünfte geben kann.

Dass die italienischen Autos aus Italien sind, sollte kein Geheimnis sein und du solltest auch damit werben, weil sonst wer darauf kommt, dass der (hoffentlich günstigere) Preis nicht passt. Gibt es noch gedruckte Bedienugsanleitungen? Ich denke, die holt man sich heutzutage aus dem Internet.

Ich würde es aber online machen oder zumindet anfangen. "Autohaus" ist super aber natürlich ist es besser, wenn du deutschland- oder europaweit unterwegs bist und Kosten sparst, die eigentlich nur die Geschäftsidee belasten, Kapital binden und dich am loslegen hindern. Ich würde die Autos zuerst verkaufen und dann aus Italien liefern lassen. Das in günstig fehlt am Markt!

Entscheidend scheint mir, dass die Käufer fertige Autos bekommen, die sie nicht konfigurieren können und dass du keinen Service anbietest. Probleme sehe ich am ehesten mit den Herstellern und dem Vertriebsnetz. Wenn du dich nicht von anderen Händlern unterscheidest, wenn du also nicht eine Art "Resterampe" bist, passt das nicht zum Vertriebsnetz des Herstellers. Noch besser gefällt mir die Idee, dass die Kunden ihr Auto selbst bei dem befreundeten Händlier in Italien abholen müssen und du nur eine Provision bekommst. Der Handel also zwischen dem Kunden und dem Händler stattfindet.

Wenn du es in einem Monat hinbekommst, hätte ich einen Kunden für dich.

wurzlsepp6682  08.09.2023, 12:10

Du zahlst Einfuhrumsatzsteuer

innerhalb der EU? wäre mir neu!

Rat2010  08.09.2023, 15:30
@wurzlsepp6682

Dann halt im Rahmen der innergemeinschaftlichen Lieferung umsatzsteuerfrei. 26 Jahre sind eine lange Zeit und so lange habe ich schon nichts mehr damit zu tun.

Was meinst Du denn damit, ob das irgendwo stehen wird, dass die Autos aus Italien sind?

Das Serviceheft, die Bedienungsanleitung und das Schild für den Ölwechsel sind auf Italienisch. Da müßte ein Kaufinteressent schon blind sein, um das nicht merken zu können.

Noch schlimmer: Die meisten Autohersteller verkaufen mit länderspezifischer Ausstattung. Da wird der Autohändler jede Menge Erklärungsbedarf haben. Die Zeit muss er sich nehmen um nicht jede Menge Zivilprozesse am Hals zu haben.

Kann man Autos hier teurer verkaufen, als in Italien? Vor allem, wenn man Überführung und Zoll berücksichtigt. Ich wage das zu bezweifeln. Bedenke dann noch, dass du die Autos OHNE Gewährleistung vom Händler kaufst und hier MIT Gewährleistung wieder verkaufst. Spätestens die dann notwendigen Sicherheitszuschläge bzw. Folgekosten werden zum Scheitern des Geschäftsmodells führen.

Ansonsten zu viele einfache Fragen, die zeigen, dass du nicht nichts ausreichend vorab informiert hast.

Du bist als Händler sogar verpflichtet anzugeben, dass es aus Italien kommt. Andernfalls ist dies ein verschiegener Mangel und du musst es wieder zurücknehmen, wenn der Käufer dies will. Außerdem sind Fzg aus Italien unbeliebt, da Italiener wenig wert auf ihre Autos legen. Sieht man ja, wenn man durch Italien fährt. Dementsprechend sind es oft gebastelte, nachlakierte Fzg.

Das sind dann Reimporte und nicht sehr gefragt und alles kompliziert.