Vermögen aus Italien nach Deutschland transferieren

1 Antwort

Zu beachten wäre, dass es ein Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (Geldwäschegesetz) gibt.

Nach diesem Gesetz haben Verpflichtete (Banken, Spielbanken, Gewerbetreibende) bestimmte Pflichten zur Identifikation der eine Transaktion ausführenden Personen/Gesellschaften; §§ 2,3 des Geldwäschegesetzes;

auch bei dem Verdacht, dass es sich um eine Transaktion handeln könnte die einer Geldwäsche nach § 261 StGB gleichkommt, besteht diese Identifikationspflicht;

Es kommt nicht nur darauf an, ob man den Kontoinhaber und den Empfänger kennt, es kommt eben auf die Überprüfung verschiedener Voraussetzung an, die vorliegen könnten, um das Geschäft durch die Bank melden zu müssen;