Geld aus Italien nach Deutschland überwiesen?

1 Antwort

Für den Geldtransfer fallen keine Steuern an.

Wenn die Kontoinhaber personenidentisch sind, wäre noch nicht einmal eine Meldung bei der Bundesbank erforderlich.

Allerdings sind Notare verpflichtet, Kopien aller Grundstückskaufverträge an das Finanzamt zu senden.

In erster Linie dient das der Festsetzung der Grunderwerbsteuer. Eine Zweitverwertung findet dann aber möglicherweise insofern statt, als daß überprüft wird, woher der Grundstückskäufer denn das Eigenkapital hergenommen hat. Den Eltern werden insofern Fragen gestellt werden, insbesondere, da ja anscheinend die Erträge aus dieser nicht unerheblichen Anlagesumme offenbar in keiner deutschen Steuererklärung aufgetaucht sind. Dabei unterstelle ich mal, dass die Eltern in Deutschland wohnen. Ansonsten wäre das natürlich insofern kein Problem.

Nein Geld wurde damals in Italien erwirtschaftet