Was ist wenn laut Depotvereinbarung mehr Spreadkosten abgerechnet werden als im Leistungsverzeichnis angegeben, Vertragsbruch?

3 Antworten

Welchen Kurs nimmst Du als Ausgangswert?

Im Preis- / Leistungsverzeichnis steht, dass maximal 1% auf den Kurs aufgeschlagen wird, der am Handelsplatz gehandelt wird.

Beispielrechnung: Ist der Bitcoinkurs mit z.B. 60.000 Euro angegeben, dann ist das meist der Mittelkurs. Dann kommt der Handelsplatz und stellt Bid / Ask Kurse von z.B. 59.000 / 61.000 Euro, was einem Aufschlag von 1,67% auf den Mittelkurs entspricht und auf diese 61.000 schlägt dann Finanzen.net Zero 1% drauf, was dann nochmals maximal 610,00 Euro entspricht. Somit ist der gesamte Aufschlag auf den Mittelkurs 1.610 Euro was dann ca. 2,68% entspricht und das kommt ja dann selbst in der Beispielrechnung dem nahe, was Du auch ermittelt hast. Somit würde Finanzen.net Zero vollkommen korrekt handeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater
WaldhofSGE
Fragesteller

Okay Danke dir👍

Also bei mir wird vorm Kauf darauf hingewiesen, wenn diese Kosten höher sind, was ich dann nochmals extra bestätigen muss!

Im Übrigen, wenn Du hier schon fragst und eine Antwort erhalten möchtest, frage ich mich gerade, warum Du diesen Broker hier nicht namentlich nennst!?!

Achso:

Bei Bitcoin wurde ich beim ersten Kauf ebenfalls auf höhere Kosten und zusätzliche Risiken hingewiesen und musste diese abweichenden Kosten ebenfalls bestätigen. Nur beim ersten mal!!!

WaldhofSGE
Fragesteller

Es handelt sich um Finanzen.net Zero, im Leistungsverzeichnis steht maximal 1%, aber draufgerechnet werden jedes mal fast 3%, bei Bitcoin also fast 2.000€.

WaldhofSGE
Fragesteller

Und ansonsten sind keine weiteren Kosten vereinbart oder irgendwo aufgelistet... spreadkosten werden aber fast 3% draufgeschlagen obwohl nur max. 1% im Leistungsverzeichnis steht... würde auch Screenshots schicken... Kundenservice reagiert nicht auf die Konfrontation damit...

Wie soll man das beantworten, ohne zu wissen, um welchen Broker es geht und dessen AGB und Preis-/ Leistungsverzeichnis zu kennen?

WaldhofSGE
Fragesteller

Es handelt sich um Finanzen.net Zero, im Leistungsverzeichnis steht maximal 1%, aber draufgerechnet werden jedes mal fast 3%, bei Bitcoin also fast 2.000€...

WaldhofSGE
Fragesteller

Und ansonsten sind keine weiteren Kosten vereinbart oder irgendwo aufgelistet... spreadkosten werden aber fast 3% draufgeschlagen obwohl nur max. 1% im Leistungsverzeichnis steht... würde auch Screenshots schicken... Kundenservice reagiert nicht auf die Konfrontation damit.

UndertakerOWL  19.04.2024, 08:00
@WaldhofSGE

Ich vermute mal, dass nicht der Broker, sondern der Handelsplatz den Aufschlag ausmacht. Entscheidend wird hier sein, an welchem Handelsplatz gehandelt wurde und was für eine Order du genau platziert hast.

In den FAQ heißt es dazu: "es handelt sich bei dem bei Ordererteilung angezeigten Preis nicht um garantierte Quotes oder Preise. Der Handel von Kryptowerten erfolgt an nicht regulierten Märkten, die keine vergleichbare Markttiefe haben wie Märkte, an denen z.B. Wertpapiere gehandelt werden (z.B. staatlich regulierte Börsen). Bei den Kryptowerten handelt es sich um eine junge Assetklasse. Es kann in Folge von eingeschränkter oder geringer Liquidität, starken Kursbewegungen der Kryptowerte oder anderen Markteinflüssen wie z.B. großen Orders zu deutlichen Abweichungen zwischen dem indikativen Preis, der bei der Ordererteilung angezeigt wird, und dem Preis der tatsächlichen Ausführung kommen (so genanntes Slippage). Dies kann dazu führen, dass Kryptowerte zu einem höheren Preis gekauft werden als dem indikativen Preis, mit der Folge, dass der Kunde einen höheren Geldbetrag für die gekauften Kryptowerte aufwenden muss als er bei Orderabgabe kalkuliert hat."

Sorry, aber wer sich darauf einlässt, muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

WaldhofSGE
Fragesteller
@UndertakerOWL

Also dann kein guter Broker oder? Kannst du einen anderen empfehlen bei dem geringere kosten entstehen?