bAV auf der Gehaltsabrechnung falsch abgerechnet?

3 Antworten

Hallo PaLuSc, aber warum investierst Du Betriebliche Altersvorsorge in ein Versicherungsprodukt ?

Wir sprechen hier von Kapitalbildung und das Wesen einer Versicherung ist nun mal Risikoabdeckung.

Deine Direktversicherung ist inhaltlich der privaten Renten oder Lebensversicherung sehr nah. Mit Garantiezins etc. Jeder kennt doch Sachverhalte z.b in denen eine Immobilien-Finanzierung über eine LV erfolgen sollte und dann gab es ...nicht die vorab Zusage. Zudem sind die Verwaltungskosten von bis zu 20% der Beiträge immens.

Du solltest Deinen Arbeitgeber auf diese Thematik ansprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat dein AG einfach seinen Anteil bei dir abgezogen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man ja mal versuchen :) Und die Minderung des Bruttos sollte auch nur um meinen Anteil geschehen, oder?

Schaue mal hier, da sind Musterbeispiele!

Und Erklärungen.

http://news.vwm-gmbh.de/?p=5

Großartig, genau das habe ich gesucht. Dann scheint es so zu sein wie von mir vermutet. Lieben Dank.