Warum wird das härter bestraft?

3 Antworten

Eigentlich ist es total einfach und mich irritiert es immer wieder, dass es Menschen gibt, die das nicht verstehen.

Wenn sich die Nazitussi mit Chiara streitet, ist das kein Problem. So wenig, wie wenn sich Sarah oder Ilka mit einer Sauerkrautfresserin streitet.

Wenn die Nazitussi aber jemanden angreift, weil sie ihren dunklen Teint oder ihr Geburtsland nicht mag, hat das eine ganz andere Qualität. Dafür kann keiner was und wenn wer so tut, als ob das allein ein Grund wäre, denjenigen anzumachen, geht der Staat logischerweise dazwischen.

Wenn das nicht anders bestraft würde, wie ein normaler Streit, kannst du dir ja überlegen, was passiert. Wir faulen Deutschen müssten am langen Ende unsere Arbeit selber machen. Es soll jetzt schon Regionen geben in die nicht mal einer hinwill, der in seiner Heimat verfolgt wird. Da sieht man dann, dass ein zu geringer Zuwandereranteil schnell zu Entvölkerung, Verödung und Querdenkerei führt. Vielleicht kennst du ja sogar so eine Region.

Dazu würden uns zum Neandertaler zurück entwickeln und das wollen wir doch nicht, oder???

Mittellos
Fragesteller

Wenn aber eine Deutsche als NaziF***e beschimpft wird, aber gar kein Nazi ist, ist das doch auch Volksverhetzung? Weil jemand einen so beschimpft, nur weil man Deutsche ist und sagt Deutsch ist Nazi?

Rat2010  14.05.2023, 10:33
@Mittellos

Meiner Meinung nach wäre was du schreibst Volksverhetzung und sollte - anders als eine normale Beleidigung verfolgt werden.

Ich weiss, dass viele Menschen schon zum lesen aufhören, wenn ein § davorsteht aber schau dir den § 130 StGB an:

https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Was dabei rauskommt ist eine Frage der Reichweite der Beleidigung (auf der Straße anders als im Abendprogramm) aber natürlich auch eine Frage des Richters, der mit dem Fall befasst ist. Da die Deutschen in absehbarer Zeit in Deutschland eine - zwar ziemlich laute aber doch - Minderheit sein werden, sollten Urteile dazu interesant sein.

Sinnbefreite Frage, auf die Lösung könnte man mit ein wenig Nachdenken selbst kommen!!!

Deutsch/Deutsch = Beleidigung

Deutsch/Ausländer(in) = Beleidigung und Volksverhetzung

Du solltest § 130 StGB lesen, daraus ergibt sich die Antwort.

Erstens sind die Begriffe "Deutsche/r" und Muslim/a" keine Gegensätze - das eine beschreibt eine Staatsangehörigkeit, das andere eine Religionszugehörigkeit, und es gibt reichlich Menschen, auf die beides gleichzeitig (oder keins von beidem) zutrifft.

Zweitens: Ob Volksverhetzung vorliegt, hängt nicht von der Religion der beschimpften Person, sondern vom Inhalt der Beschimpfung ab.

Mittellos
Fragesteller

Also ich mach mal ein Beispiel: Wenn jemand eine Deutsche auf offener Straße für alle als Nazifotze beschimpft, ist das dann keine Volksverhetzung?

Wenn einer eine Muslima als TerroristenF****e beschimpft ist es eine Volksverhetzung, aber im ersten Fall gilt es nicht als solche?

Dabei ist es doch in beiden Fällen so, dass verallgemeinert und der Person unterstellt wird, einer bösartigen Gruppierung anzugehören`?