Muss ich ins Gefängnis bei vierfacher Anklage?(zweimal Volksverhetzung, zweimal Verleumdung)?

Meltdowns habe ich zwar immer noch, die verschwinden bei Autismus nie ganz, aber nur noch gegen mich selbst gerichtet und fast nur noch, wenn ich mich in meiner Wohnung befinde.

1 Antwort

Ich kann Dich beruhigen. Auf Volksverhetzung, § 130 StGB (Volksverhetzung) kennt zwar eine Mindeststrafe von 3 Monaten Haft und bis zu 5 Jahren,aber selbst im schl.immsten Fall würde es nur eine Bewährungsstrafe geben.

Nur bei Dir ist ja wohl Autismus festgestellt, sonst hättest Du keine Therapeutin. Dein Verteidiger sollte einen Gutachter beantragen und dann wird entweder eine verminderte Schuldfähigkeit gem. § 20 StGB, oder eine Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störung § 21 StGB festgestellt werden, auch wenn Autismus keine seelische Störung ist, sondern ein Gendefekt, so wie das Asperger Syndrom.

Die Frage bei Straftaten ist ja immer, ob "schuldhaft gehandelt wurde" und das scheint in Deinem Fall zweifelhaft zu sein.

Sage Deinem Anwalt, dass er unbedingt Deine Therapeutin als Zeugin aufrufen lässt, um dem Gericht zu sagen, was ein "Meltdown" ist. Das nennt sich "Fachkundiger Zeuge," falls ein Gutachter abgelehnt würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.
Mittellos
Fragesteller

Danke für deine Antwort das hilft mir sehr weiter. Aber wird man, wenn verminderte Schuldfähigkeit oder Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störung festgestellt wird, nicht in die Psychiatrie eingewiesen? Müsste ich da mit einer Einweisung rechnen, obwohl ich seit anderthalb Jahren niemanden mehr beschimpft habe und keine Gefahr für andere bin? Ich habe zumindest gehört, dass Menschen die als vermindert schuldfähig oder schuldunfähig gelten, dann oft in ein psychiatrisches Krankenhaus müssen.

wfwbinder  11.05.2023, 10:54
@Mittellos

Nein, in die Psychiatrie kommt man nur wenn man gefährlich ist.

Da Du bereits eine Therapeutin hast, wird sich ncihts ändern.

Schuldunfähigkeit wird man Dir auch vermutlich nicht zubilligen, denn Du kannst ja Recht von Unrecht unterscheiden, aber eben verminderte Schuldfäjhigkeit, weil Du diese Meltdowns eben nicht beeinflussen kannst.

Um das den Richtern klar zu machen, dafür muss ein Zeuge auftreten, der vom Fach ist.

Mittellos
Fragesteller
@wfwbinder

Ich habe leider noch keinen Anwalt, da ich mir jetzt erst noch den Beratungsschein besorgen muss, und gar nicht weiß, ob mir ein Pflichtverteidiger bezahlt wird. ich habe leider nur noch bis 17. Mai Frist, um einen Zeugen zu benennen, in diesem Fall meine Therapeutin. Wie kann ich das selbst machen, wenn ich noch keinen Anwalt habe, wie beantragt man dann selbst die Anhörung einer Zeugin, in diesem Falle meine Therapeutin?