Warum wird aus der Rentenfrage eine Art Glaubenskrieg?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Richtig, wenn die Arbeitsplätze hier sind, ist das Problem gelöst 50%
Andere Ansicht 33%
Wichtig ist vor allem, dass ungelernte qualifiziert werden 17%
Wir dürfen uns nicht von Zuwanderung abhängig machen 0%

5 Antworten

Für ein Modell wie es die gesetzliche Rente praktiziert, muss es zu jedem Zeitpunkt ein sinnvolles Verhältnis zwischen Rentenbeitragszahlern und Rentnern geben, damit die Rechnung aufgeht und bestimmte Prozentsätze eines früheren Einkommens als Rente gezahlt werden können.

Es ist mir bereits seit Studiumszeiten klar, dass ich den Gegenwert (auch Inflation ignorierend, nur numerisch) meiner Rentenzahlungen niemals wieder als Rente erhalten werde - selbst wenn ich 100 Jahre alt werden sollte. Daher war klar, dass ich individuell vorsorgen muss, um durch Rücklagen und geeignete Anlageinstrumente die Lücke zu schließen. Diese Vorgehensweise wird vom Gesetzgeber leider nicht wirklich honoriert - es werden nur sehr kostenintensive und von einer Gesamtrendite uninteressante Modelle teilweise begünstigt.

Für die gesetzlichen Rentenmodelle mit ihrem Umlageverfahren ist eine Demographie wie aktuell nicht wirklich förderlich, denn es gibt zu wenige rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer im Vergleich zu den kommenden Rentnern aus geburtenstarken Jahrgängen. Das ist seit Jahrzehnten absehbar und man hätte daher stärker Modelle für eine invididualisierte Rentenrücklage anbieten müssen. Riester, Rürup und andere Modelle sind in ihren Verwaltungskosten hoch und die Renditen liegen niedrig - auch insbesondere in der anhaltenden Niedrigzinsphase. Inzwischen ziehen die Zinsen wieder an, aber es wird sicher noch eine Weile dauern, bis historische Mittelwerte für Marktzinsen wieder erreicht werden. Das betrifft die Versicherer ganz besonders, da sie relativ träge agieren und auf die festverzinslichen Märkte in der Vergangenheit setzten. Fondsgebundene Rentenversicherungen haben erst in ca. 2020 den Anteil von 5% an privaten Rentenversicherungen übersprungen - Tendenz glücklicherweise wachsend.

Wir werden sehen, wie sich das in den nächsten 30-40 Jahren dann im Ergebnis für die Rentner darstellt.

Klar ist jedoch, dass die gesetzliche Rente ein zwar verläßlicher, aber mit der Zeit immer weniger bedeutender Baustein der Rente sein wird. Jeder muss auch privat und individuell vorsorgen.

Die Zahl der Arbeitnehmer ist eher für die gesetzliche Krankenversicherung relevant. Um die gesetzliche Rentenversicherung auf einen sinnvollen Stand zu bringen, müsste man unrealistische viele neue Arbeitnehmer finden.

Andere Ansicht

Nein das in D praktizierte System ist falsch. Schau auf Österreich, da ist es besser. Die haben höhere Beiträge und es zahlen wesentlich mehr Menschen ein. Somit ist die Rente höher. Renten wie in D gerade mal 1000€ hat man dort eher selten.

Aber in D haben wir die legale Schwarzarbeit (Minijobs) usw. in viel größerem Ausmaß als in Ö.

Nein in D ist einiges grundsätzlich falsch gelaufen. Hohe Sozialhilfe, Bürgergeld, geringer bzw. gar kein Mindeslohn. Klar doch in 2005 wer hatte da Lust für 5€/Std zu arbeiten wenn er doch Sozialleistungen 800€ bekommen konnte. Klar die Wirtschaft braucht billige Kräfte. Darauf wurde seit jahrzehnten die Politik ausgerichtet.

So jetzt ist es so, das es keine Menschen mehr gibt, die für 12-13€ Mindeslohn arbeiten wollen. Und jetzt sollen die aus Afganistan, Syrien, Afrika kommen? Klar kann klappen, 2-5 Jahre lang. Dann wissen auch die was sie hier verlangen können....

Ich selbst bin seit einem Jahr Rentner. Wenn ich nun mal vergleiche was sich für Rentner alles verschlechtert hat:

Rentner müssen Krankenversicherung zahlen.

Rentner müssen 2x Steuern zahlen, einmal auf den Brutto Arbeitslohn, später auf die Rente noch einmal wenn man über den Sätzen liegt.

Rentner müssen Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten und Medikamenten zahlen.

Rentner müssen höhere KFZ-Versicherungen zahlen wg. des Alters.

Rentner müssen Führerscheine verlängern lassen gegen Gebühr und zusätzliche Prüfungen/Bescheinigungen gegen Gebühr einreichen.

Rentner bekommen keine Nachlässe mehr egal wo sie was kaufen. Früher bekam man Zeitungsabos und Fahrten im öffentlichen Verkehr, Eintrittskarten egal ob Konzerte oder Freibad günstiger. Das ist auch weitgehend Geschichte.

Wurde alles abgeschafft. Meinen Rentenausweis kann ich getrost zu Hause lassen bzw. wegwerfen.

Andere Ansicht

auch bei deiner obigen Frage verstehe ich die Überlegung nicht.

genauer gesagt... es ist mir egal, wie die Rente da zusammen kommt.

Ich habe über 35 Jahre gearbeitet und sehr sehr gut verdient, ich weiß was ich da eingezahlt habe, und nur das interessiert mich.

Wie das in Zukunft läuft ist mir ebenfalls ziemlich egal und wer das mal in Zukunft einzahlt bzw welcher nationalität diese Leute sind.

Ich bekomme eh mit 63 noch eine Zusatzfirmenrente, diese ist ebenfalls von meiner Arbeit eingezahlt worden.

Wie komme ich dazu, mir Gedanken über andere zukünftigen Renten zu machen?

Wer nicht arbeitet zahlt nicht ein, und wer nicht einzahlt, muß eben von der Stütze alt werden.

sorry, musste das mal loswerden...

ich habe fertig

urcho  05.11.2023, 12:05

Für die private Altersvorsorge ist das zutreffend wie du es beschreibst („Kapitaldeckungsverfahren“). Die gesetzliche Rente, um die es hier geht, basiert aber auf dem „Umlageverfahren“, d.h. deine Rente wird von aktuellen Einzahler:innen bezahlt. Und diese Rechnung geht nur dann auf, wenn die Summe der Einzahlungen und die Summe der Auszahlungen konstant bleibt.

Dass dich das persönlich nicht betrifft, weil du zufälligerweise zu der Generation gehört, deren Rente aktuell noch durch Steuern abgefangen werden, kann dich freuen. Wenn du aber zum Vergleich die Perspektive von Menschen einnimmst, die vielleicht in 20 Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden, wirst du merken, dass das keine beruhigende Perspektive ist. Was man persönlich einzahlt in die GRV ist dabei ganz irrelevant.

So ein Perspektivenwechsel ist Voraussetzung für gesellschaftliches Miteinander.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61857/einnahmen-und-ausgaben-der-gesetzlichen-rentenversicherung-grv/

tellerchen  05.11.2023, 12:33
@urcho

"Dass dich das persönlich nicht betrifft, weil du zufälligerweise zu der Generation gehört, deren Rente aktuell noch durch Steuern abgefangen werden, kann dich freuen."

sorry ich sehe das ganz anders, wo andere bequem auf dem sofa liegen und ich damals in meinen Hochzeiten 12 bis 14 std am tag gearbeitet habe, nicht umsonst war ich wegen burnout in dauerkur damals...habe mir in den Zeiten einen versteckten Herzinfarkt weggeholt... meine Wirbelsäule ist kaputt...verschleiß...war für einen Umsatz von 20 mio damals verantwortlich...all das sehe ich...

das hat also nix mit Glück...wie du schreibst zutun...sondern das ich bis zum umfallen malocht hatte.

dafür ernte ich heute meine Früchte, die ich in meiner Arbeitszeit angepflanzt hatte.

ich bin eigentlich zu jedem neutral...auch zu Flüchtlingen egal welcher nationalität...aber wer nicht genug gearbeitet hat, bekommt eben im Alter auch wenig.

was in 20 jahren ist, interessiert mich da nicht mehr...ich sehe nur das was ich der Allgemeinheit durch meine Abgaben all die jahre da eingezahlt hatte....

urcho  05.11.2023, 18:06
@tellerchen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich freue mich für jeden Menschen, dem es im Alter finanziell gut geht, so wie dir offensichtlich.

Das ändert nichts daran, dass die GRV nach dem Umlageprinzip finanziert wird. Und auch wenn es für dich persönlich nicht mehr relevant ist, bleibt es für viele Menschen sehr relevant, die ihre Altersvorsorge ganz anders planen müssen, weil die GRV allein nicht reichen wird.

tellerchen  05.11.2023, 20:15
@urcho

und warum macht es Deutschland nicht wie Österreich?

Gut das Land ist kleiner, dennoch zahlen alle in die Rentenkasse da ein, alle auch die Beamten.

Und in den nachrichten kam ein Bericht über die Rente in Österreich...die liegt bei gleichen Verhältnissen der Rentner ca 500 bis 600 euronen höher als in Deutschland.

Ich habe nix gegen Beamte...aber allein die Aussicht, praktisch unkündbar zu sein in der heutigen Zeit und die sonstigen Vergünstigungen... ich hatte mal eine polizistin als Freundin...da können die Beamten auch hier einzahlen... wie in Österreich...ich bin jetzt hier raus...ich wollte das erst nicht schreiben.. weil einige wieder denken man steht rechts oder so... ich bin für keine partei... aber wollte das mal noch sagen...

Darüber, dass wir in einer alternden Gesellschaft leben, besteht Einigkeit.

Dadurch, dass gleichzeitig die Dauer der Rentenbezüge durch die gestiegene Lebenserwartung heute höher ist und die Geburtenrate seit den 70ern zurückgegangen ist, ergibt sich ein unbestrittenes und seit Jahrzehnten vorhersehbares Problem für die Rentenversicherung.

Uneinigkeit besteht eigentlich nur in der Frage, wie eine strukturierte Einwanderungspolitik aussehen kann, die Deutschland für internationale Arbeitskräfte attraktiv macht. In der Vergangenheit haben sowohl CDU als auch SPD - aus unterschiedlichen Gründen - die Einwanderungspolitik nie konsequent angepackt. Stattdessen scheint die vermeintliche Sorge vor Überfremdung zumindest im konservativen Wahlkampf noch immer mehr rhetorisches Kapital zu bieten als eine richtungsweisende und lösungsorientierte Position zur Immigration.

Eigentlich wollte ich mich nicht dazu äußern, weil man hier schnell in eine "rechte" Ecke aussortiert wird 🤷‍♀️

Egal, eine Meinung darf man haben und äußern, wie zur DDR Zeit schließlich auch 👍

Bild zum Beitrag

" alt sein, heißt nicht senil zu sein " ! ..... ein Politiker der schon 2016 vorausschauend, kluge Ansichten vertrat.

.......eine Deutschlandpolitik die nicht rechtzeitig und konsequent auf die Gefahren einer unkontrollierten Einwanderung reagiert, muss sich der Konsequenzen seiner deutschen und eingewanderten, bewusst und willens integrierten Bürger bewusst sein.

Statt weiterhin massenhaft eingewanderte Sozialhilfeempfänger (Wirtschaftsflüchtlinge) aufzunehmen, denen unsere europäische Lebensweise völlig fremd und zudem inakzeptabel ist und bleibt...... sollten diese aufgewendeten Gelder, in eine vernünftige eigene deutsche Familienpolitik mit Anreize, sich Kinder leisten und aufziehen zu wollen, verwendet werden..... damit wäre das Problem Rentenfrage vielleicht noch nicht gänzlich gelöst aber deutlich minimiert.

Die finanziellen Mittel einer vernünftigen Familienpolitik scheinen ja nicht das Problem zu sein wenn man erlebt, welche Prioritäten Deutschland für die Verwendung der Steuergelder vorrangig setzt.

Kriegerische Auseinandersetzungen in der Welt nicht allein auf humanitäre Hilfen beschränkt zu lassen, sondern diese militärisch zu unterstützen und zu finanzieren, bestärkt junge Menschen nicht gerade darin, Kinder als "Kanonenfutter" zu produzieren !

Ich Ü 70 habe das Glück gehabt eine friedvolle Zeit ohne Krieg erlebt und gelebt zu haben.

Wie aber mag die Zukunft meiner Kinder und Enkel aussehen, wenn ein zeitnaher Kurswechsel ausbleibt. 🤔

Fazit.....ich bin keinesfalls eine AfD Anhängerin...... falls diese Ansicht besteht, allenfalls eine besorgte Mutter und Großmutter !

Sorry 🙊

 - (Rente, Beitragszahler, Arbeitsplatzerhalt)
hildefeuer  05.11.2023, 11:29

Fakt ist, wenn man sich 30 Jahre zeit lässt, Zuwanderung zu legalisieren, erfolgt illegale Zuwanderung. Es gibt immer noch kein Einwanderungsgesetz in D. Aber alle sprechen von der Zuwanderung in Sozialsysteme und unkontrollierter Einwanderung. Fazit: Viel Gerede und es passiert nahezu nix vom Gesetztgeber, weil man es aussitzen möchte.

Ja dann werden wieder Grenzkontrollen eingeführt. Schön, dann läd die Polizei die Asysuchenden in Bulli und fährt die zur Unterkunft. Aber die Politik ist nun tätig geworden.

Gaenseliesel  05.11.2023, 15:01
@hildefeuer

genau ☝️ kein Wunder, wenn die allgemeine Unzufriedenheit in unserem Land wächst. Irgendwann ist das Maß des Erträglichen übervoll und die Menschen hier nehmen letztlich in die Hand, was unsere Politikerriege nicht hinbekommt.

Nachrichten sieht man sich nur noch widerwillig an 😏

Im Moment geht's der Überzahl der Menschen hier noch einigermaßen gut, so dass dieses Schreckenszenario wohl kein akutes Thema ist..... aber auszuschließen ist auch nichts !