Mein Hauptwohnsitz und Arbeitsleben ist seit 10 Jahren in Schweden. Bald werden ich Rentner. Wird mein Rentenanspruch wirklich in Deutschland besteuert?

2 Antworten

Hallo,

Ihre deutsche Rente würde nicht nur in Deutschland der Einkommensteuer unterliegen; Sie könnten als beschränkt Steuerpflichtiger auch insbesondere keine Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen geltend machen.

Es könnte also sinnvoll sein, sich bei Rentenbeginn auf Antrag insoweit als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandeln zu lassen (§ 1 Abs. 3 EStG).

Dafür ist aber die Finanz- und Lebenssituation genau zu klären und in welcher Höhe die deutsche Rente überhaupt besteuert würde.

MfG
-Valeskix