Staatsanleihen Kursgewinne?

4 Antworten

Wenn Du 20 solche Arten von Anleihen (von verschiedenen Emittenten) kaufst, dann hast Du auf Basis der Markterwartung, die sich im Kurs widerspiegelt, eine Chance, Dein Anlagevolumen zurückzubekommen. Gehe aber davon aus, dass von den 20 wahrscheinlich 18 oder so gar nichts zahlen werden, d.h. ein Schuldnerausfall erfolgt.

Der Kurs fällt so deutlich unter 100%, wenn mit einer Rückzahlung nicht wirklich gerechnet wird.

Wenn Du einen Kurs von 90% findest, kann das den steigenden Zinsen geschuldet sein und die Anleihe geht dann gegen Ende der Laufzeit wieder langsam gegen 100%. Bei knapp 6% ist das eher unwahrscheinlich.

Vor über 20 Jahren hatten die Anleihegläubiger von Argentinien ähnliche Hoffnungen und sind enttäuscht worden.

Oder die Gläubiger Griechenlands vor etwas mehr als 10 Jahren.

Der extrem niedrigen Kurs der Libanonanleihe zeigt, dass die Rückzahlung allgemein für unmöglich gehalten wird. Würde ich keinen Cent drin investieren.

Ja theoretisch ist das so. Der Kurs spricht aber dafür, dass niemand am Markt davon ausgeht dass Libanon diese Schulden wirklich zurück zahlen wird. Sonst wäre der Kurs leicht anders ;)

Von daher ja, das kann man kaufen und es spricht erstmal nichts dagegen. Solange dir bewusst ist dass es sich hierbei um eine hochspekulative Anlage handelt, mit dem Risiko des Totalverlustes.

https://www.nzz.ch/finanzen/russland-libanon-und-sri-lanka-staatsbankrotte-haeufen-sich-ld.1692790

Heißt das ich Kaufe für 57,50 USD, 1000 USD gegenwert als Staatsanleihen die ich am 26.05.2023 vom Staat Libanon abgelöst bekomme für 1000 USD ?

Wäre möglich. Auch möglich und sehr viel wahrscheinlicher wäre allerdings, dass gar keine Rückzahlung erfolgt.