Warum sind die Schweden, Dänen und Norweger noch nicht pleite,obwohl sie mit Wärmepumpen heizen?

betroffen  09.05.2023, 10:53

Kann man sich kaum vorstellen dass in Lappland: Nord-Norwegen, Nord-Schweden und Nord-Finnland im Winter mit Wärmepumpen geheizt wird...

wfwbinder
Fragesteller

Ist aber Tatsache. Vermutlich werden viele dieser Wärmepumpen aber ERdwärme nutzen und nciht die Außenluft.

3 Antworten

weil es in Deutschland soviele regeln, Gesetze und Genehmigungsverfahren gibt...

in Schweden beauftragt man einfach einen Elektriker und gut isses...

guck mal hier...ganz interessant

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Warum-Schweden-auf-Waermepumpen-setzt,audio1362618.html

hildefeuer  24.05.2023, 13:21

Die Antwort ist, das der Strom dort 4,1cent kostet.

Naja. Bis auf Dänemark haben Norwegen und Schweden noch AKW'S zur Stromerzeugung für die Wärmepumpen. Die haben wir ja erfolgreich abgeschaltet. Meiner Meinung nach gilt in Deutschland eher die Devise "erst handeln, dann denken!" Es ist mir ein Rätsel, denn ich weiß, dass es hier viele sehr schlaue Köpfe gibt. Aber wieso sitzen dann die Unfähigsten "ganz oben"?

Ich hab nun auch gelesen, dass die Stromkosten in diesen Ländern wohl nur halb so hoch sind wie in D.

Ich bin Mieterin und habe mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt. Trotzdem fand ich es erstmal gut, dass ein Austausch der veralteten Gastherme beauftragt ist.

Ich habe wenig Lust, dass eine solche Investition per Modernisierungsumlage auf mich umgelegt wird. Das wäre zwar auf 2,-€ bzw. 3,-€ pro Quadratmeter innerhalb von sechs Jahren begrenzt, damit wäre aber schon fast mein monatlicher (derzeit hoher) Gasabschlag erreicht. Und eine allgemeine Mieterhöhung gäbe es sicher noch dazu.