Wärmepumpe sehr teuer was tun mit dem Mieter?

PS: es ist in Österreich natürlich auch nicht geregelt, wieviel der Mieter zahlen soll, er erspart sich ja durch die Pumpe und dazu die Solarpaneele auch Geld.

4 Antworten

Ich weiß nicht, was das österreichische Äquivalent zur Milchmädchenrechnung ist, aber das könnte sich als solche erweisen:

Eine Wärmepumpe braucht zum Betrieb Strom und davon mitunter eine ganze Menge.

Was an Ersparnis letztlich übrig bleibt sollte man sich am besten vorab durch einen Energieberater abschätzen und ausrechnen lassen.

Wenn Du Pech hast, bleibt in Summe alles unverändert und man hätte sich die hohen Investitionen sparen können.

Brido
Fragesteller

Danke, haben uns für Fernwärme entschieden.

Was für eine Frage!

Rüstet Du um, darfst Du logischerweise dem Mieter zukünftig ebenfalls nur die tatsächlichen Kosten über die Nebenkosten berechnen!

Und sollte es sich um eine energetische Sanierung handeln, darfst Du max. 11 % der Investitionskosten auf die Jahresmiete umlegen.

So zumindest in Deutschland!!!

Der Mieter soll da hoffentlich nichts zahlen. Die Gaspreise sind auch wieder deutlich gefallen. Du musst sie aber auch nicht tauschen, wenn sie nicht defekt ist.

Grundsätzlich sollte man von solch teuren Angeboten für luftwärmepummpen die Finger lassen. Es gibt sowas ab 4500€.

Warum Installateure so Was derzeit nicht anbieten, liegt daran, das die nur Fabrikate ihrer deutschen Hersteller einbauen.