Was ist die beste Förderung für Heizungen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ganze Gesetz ist Quatsch 60%
Es wäre besser die Finanzierung zu fördern und zu sichern. 20%
Andere Ansicht 20%
Die Förderung mit Zuschüssen ist richtig. 0%

3 Antworten

Andere Ansicht

Nein wer bei LWP Planung als Einsparung nur kein Heizöl mehr kaufen annimmt, zeigt doch das man sich nicht wirklich mit der Kostenrechnung befasst hat.

Schornsteinfeger immissionsmessung 60€/Jahr

Kaminkehren 2x pro Jahr je 30€

Grösse Brandschau alle 3 Jahre 120€

Kesselreinigung jedes Jahr 100€?

Abwarten ist angesagt. Wärmepumpen gibt es ab 1500€ aus China.

Was glaubst Du warum Vissmann verkauft wurde? Weil Mr. Vissmann weiß, das er auf Dauer nicht mithalten kann, mit dem Weltmarkt.

Meine Lwp hat 5000 gekostet, läuft seit Nov.22 und hat seit 1.1.23 2500kwh verbraucht.

Das ganze Gesetz ist Quatsch

Es gibt auch viele Missverständnisse bei diesem Gesetz. Beispielsweise müssen nicht alle Heizkessel nach 30 Jahren ausgetauscht werden, sondern nur solche, die keine Niedertemperaturkessel sind. Diese gab es aber schon vor 30 Jahren und die können auch weiter laufen. Zum Glück betrifft das Gesetz keine meiner Immobilien, da ich rechtzeitig schon vor vielen Jahren investiert habe, als die Fördertöpfe noch voll waren. Wer tatsächlich solche alten Heizungen in seinem Haus hat, der hat meines Erachtens nicht sehr gut gewirtschaftet. Ich war schon immer der Überzeugung, dass ich mehr davon habe, wenn Mieter mir eine hohe Kaltmiete zahlen und die Heizkosten gering sind. Vor 15 Jahren habe ich sukzessive alle Objekte mit PV, teils mit Solarthermie und Wärmepumpen ausgerüstet und energetisch saniert. Nur noch ein Haus hat einen Gaskessel, der wurde aber vor zwei Jahren erneuert, deshalb habe ich auch hier Ruhe. Insofern habe ich den Wert meiner Immobilien gesteigert und optimal Fördermittel ausgeschöpft. Man muss eben immer investieren, statt nur zu kassieren.

Das ganze Gesetz ist Quatsch

Ich als Elektriker weiß dass man nicht alle PKW, LKW, Motorräder, Fahrräder und Heizungen auf Strom umstellen kann, die Grünen und die EU wissen das noch nicht. Die werden es erst merken wenn es soweit ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hildefeuer  12.06.2023, 09:42

Um meinen Wohnort befinden sich 2 Windparks, wo jeweils mindestens 1 Windrad abgeschaltet ist, weil man den Strom nicht braucht. Bei einem, der älter als 25 Jahre ist, passiert das auch erst seit 10 Jahren. Zuvor haben sich da immer alle gedreht.