Warum ist der Score-Wert bei der Schufa nicht 100% trotz immer bezahlter Rechnungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schufa Score-Wert sagt nicht aus, dass du alle Rechnungen, etc. alle pünklich bezahlt hast, sondern zeigt deine statistische Wahrscheinlichkeit an, dass du einen Kredit etc. nicht bedienen kannst / willst. Diese Statistik zieht verschiedenste Parameter und Faktoren mit ein.

Da jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der alle Rechnungen pünktlich zahlt jedoch, nicht doch mal ausfällt nie null ist, ist der Score-Wert halt auch nie 100.

Soweit ich weiß, werden auch noch andere Daten herangezogen wie z.B. deine Wohnverhältnisse, Alter etc. Wohnverhältnsse : Wo liegt die Wohnung, welche Kaufkraft liegt in der Gegend, sind mehr Singels oder Familien ansässig oder aber gibt es da sogar Gettoverhältnisse....

Kredit für Freund aufnehmen um Autopfand abzulösen, als Sicherheit Fahrzeugbrief etc.

Hallo liebe Community,

ich wurde gestern mit einer - für mich - ganz schwierigen Frage konfrontiert, womit ich eigentlich nie gerechnet hätte. Dazu muss ich etwas ausholen:

Ein guter Freund hat sich durch seinen Arbeitgeber hoch verschuldet, konnte Kredite nicht mehr bedienen und hat dadurch ein Schufa score von ca. 5 % noch als Dankeschön erhalten. Ich habe alle seine Unterlagen, aktuelle Gehaltsabrechnungen, Schufa Auskunft, Autopfand usw. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwierig und unangenehm das für meinen Freund war, sich so jemanden "fremden" zu öffnen und sein Leben darzulegen. Natürlich kannte ich seine Situation, dennoch hatte ich das nie schwarz auf weiss.

Mittlerweile ist er wieder in Festanstellung, verdient wieder sein sehr gutes Gehalt wovon ich lange Träumen werde, aber sein Schufa scoring ist er nicht los geworden. Durch starke Steuernachzahlungen (die er nicht sofort zurückzahlen konnte) hat er seinen neues Auto als Pfand abgegeben und dafür eine hohe Summe erhalten. Jetzt wo er alles bezahlt hat würde er diesen Pfand gerne wieder ablösen, um die sehr hohen Monatsbeiträge zu vermeiden. Er bekommt aber dafür keinen Kredit, obwohl er durch sein Gehalt innerhalb von 6 Monaten alles bezahlt hätte.