Ab welchem Wert ist der Score-Wert bei der Schufa schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Score-Wert ist zunächst einmal nur eine Zahl. Wie sie interpretiert wird ist bei jeder Bank anders. Manche Banken werden dir mit einem Scorwert von 60% noch einen Kredit geben, bei manchen ist schon bei einem Score-Wert von 90% Schluss. Allgemein kann man diese Frage also nicht beantworten. Was ich dir sagen, kann ist, dass je höher dein Score-Wert ist, desto besser ;)

Ich habe ein Netto-Vermögen von ca. 1,5 Mio € und bin 1/3 Eigentümer eines großen Hauses mit mittelgroßem Grundstück und 1/3 Nießbrauch eines Bugalows. Habe allerdings kein anderes Einkommen als aus meinem Vermögen was zu 95% in Aktien angelegt ist. Also der klassische Privatier oder Rentier - auch keine sonstige Alterssicherung! Bin jetzt knapp 60. Trotzdem ist mein Score bei der Schufa 95,15.

Das zeigt, daß dieser Score nicht viel mit der Realität zu tun hat. Habe auch noch nie einen Kredit nicht zurückgezahlt! Gruß Finanzritter

Hi,

ich habe einen Nettoeinkommen von ca. 4.500,00 €.

Habe nicht einmal einen Dispokredit weil ich prinzipiell dagegen bin (zu hohe Zinsen). Noch habe ich sonstige Kredite am laufen und auch keinen unerledigten Schufa-Eintrag.

Dennoch habe ich einen Score von ca. 85,50 %. Nun soll mir das mal jemand plausibilisieren!? Da meiner Ansicht nach nicht wirklich eine funktionierende und realistisch berechnende Formel hinter der Ermittlung des Score-Wertes angelegt ist, hat der Score-Wert für mich als reine Orientierung der Finanzkraft an glaubwürdigkeit verloren.

Wie bereits mehrer berichtet haben, kommt es nicht nur auf den Score-Wert an (kann es ja auch nicht). Es wird auch nicht einfach sein, einen alleinigen Wert (eine Kennzahl) zu ermitteln, welches die Finanzkraft effizient berechnen und auswerten kann.

Bürgel-Datenbank

Folgender Sachverhalt:

Ich wollte diese Woche bei Flyer24 gegen Rechnung Visitenkarten bestellen. Während des Bestellvorganges bemerkte ich, dass eine Bezahlung per Rechnung nicht mehr möglich war. (Habe früher nur auf Rechnung bestellt) Habe dann bei Flyer24 nachgefragt warum und die Antwort war, dass ich von Bürgel einen ermittelten Scorewert von 2,2 hätte und der wäre zu schlecht, um bei ihnen gegen Rechnung zu bestellen.

Bei Bürgel angerufen und eine Selbstauskunft angefordert. Dort steht, bei Zahlungserfahrung: liegen nicht vor. Aber ein übermittelter statistischer Wert zu Ihrer Wohnanschrift: Score 2,2 und bei Statistisches Ausfallrisiko: durchschnittlich

Kann ich dagegen etwas unternehmen? Soll ich jetzt umziehen, um wieder ein kaufkräftiger Kunde zu werden? Ist das rechtens was Flyer24 mit mir macht?

Bin um jeden Tipp dankbar. Grüße aus einer Score-technisch schlechten Wohnanschrift :-)

...zur Frage

Niedriges Schufa-Scoring... warum?

In den letzten Tagen wurde häufig bei mir die Schufa angefragt, da ich mich für mehrere Wohnungen beworben habe, einen Bildungskredit abgeschlossen habe und zudem bei 2 Mietkautionsbürgschaftsgesellschaften einen Anfrage gestellt habe (dort war eine Bonitätsprüfung inklusive).

In der Zeit davor nutzte ich auf vernünftige Art und Weise schon längerfristig bei Anschaffungen außer Reihe meine Kreditkarte - zahle meine Raten aber immer pünkltich zurück.

Nun wollte ich einen Umzugstransporter zu studentisch-verträglichen Tarifen buchen und dieses sei ohne Vorkasse (sonst kam bei denen immer eine Rechnung!) nicht mögliche. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen zu niedrigen Scorewert von L bzw. sogar M...

Das kann ich so gar nicht nachvollziehen und nun habe ich Angst, dass ich meine Kreditkarte verliere und keinen Telefonanschluss für meine neue Wohnung bekomme :(

Bitte um Informationen und Tipps, wie ich den Wert wieder heben kann?!

Danke, Ninilein

...zur Frage

Sollte man erst seinen Score-Wert bei der Schufa erfragen bevor man einen Kredit beantragt?

Ist es sinnvoll keinen Kredit zu beantragen, wenn man seinen Schufa-Wert nicht weiß? Oder ändert das auch nichts an dem Ergebnis?

...zur Frage

Was besagt der Score-Wert bei der Schufa?

Was besagt eigentlich der Score-Wert, den die Schufa anscheinend selber ausrechnet und festlegt, über den Einzelnen?

...zur Frage

Warum ist der Score-Wert bei der Schufa nicht 100% trotz immer bezahlter Rechnungen?

Ich habe immer alle Rechnungen bezahlt und bin nie in Zahlungsverzug gekommen. Dennoch liegt mein Schufa-Wert nicht bei 100%. Kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?