Warum fallen seid Jahren die Kurse der Immobilienfonds von UnionInvestment und Deka?

5 Antworten

Um das zu verstehen müsste man erst unser Geldsystem verstehen.

Nicht falsch verstehen, selbst vermeintliche Experten verstehen es nicht wirklich. Es fängt bei deiner Fragestellung an.

"Wenns um Geld geht...  "   wenn es aber um dein Geld geht und darum mehr draus zu machen geht man zu solchen und ähnlichen Institutionen gar nicht erst hin. Auch wenn die alle Anzug tragen und nett sind....gerade dann.

Der Markt gibt auch heute noch die Chance mehr Kaufkraft aus seinem Geld zu machen. Werbung ist hier aber unbeliegt, also schaue dir bitte alternative Wege an oder frage jemanden der NICHT von einer Bank oder Versicheurng ist.

Ja, ich bin Versicherungsmakler, aber auch ich habe schon seit vielen Jahren keine Versicherung mehr als Kapitalanlage verkauft. Es gibt Alternativen die ich meinen Kunden sehr erfolgreich anbiete.

habe unten Kommentiert, würde mich über ein weiteres Feedback freuen

Meinst Du fallende Kurse in Bezug auf den Kurs oder Performance?

Betrachtest du bei UniImmo Deutschland, Europa und Global das Performance Chart hast Du eine Wertsteigerung.

Jahr für Jahr wird ausgeschüttet. Entsprechend der Ausschüttung geht der Kurs zurück. Ist ja klar. Der aktuelle Anteilbesitzer hat Geld erhalten. Damit ist das Papier weniger wert. Entsprechend wird der Kurs korrigiert.

Unter dem Gesichtspunkt der Performance gab es in den Letzten 5 Jahren eine Steigerung um 12-14%.

Da mehr ausgeschüttet wurde, wie die Fonds verdient haben, sind die Kurse  im gleichen Zeitraum um rund 1,5 - 3,3% gefallen.

Die Ausschüttung erfolgen bei UniImmo bitte Juni.

Bsp. UniImmo Deutschland

AUSSCHÜTTUNGEN
Datum        Wert   Währung
16.06.16   2,400     EUR
11.06.15   2,400     EUR
12.06.14   2,500     EUR
13.06.13   3,500     EUR

habe unten Kommentiert, würde mich über ein weiteres Feedback freuen

fallen seid ...  Kurse der Immobilienfonds von UnionInvestment und Deka?

Hmm, "die Kurse"?

Der Deka-Immobilienfonds Europa (WKN 980956) steigt seit Jahren; also ist die These widerlegt.

Du nennst leider keine WKNs. Vielleicht gilt die von Dir festgestellte Kursbewegung aber auch nur für die geschlossenen, in Auflösung befindlichen Publikumsfonds? Bei diesen Immobilienfonds wird sukzessive das Fondsvermögen verkauft und die Verkaufserlöse werden an die Fondsanteilsinhaber ausgeschüttet. Das restliche Fondsvermögen sinkt und somit sinkt das Vermögen je Fondsanteil und der ausgewiesene Kurs/Fondsanteil.

Ähnliche Entwicklungen gibt es beim SEB Immoinvest und CS Euroreal.

Bitte nicht den Wertentwicklungschart mit den Kursen je Anteil verwechseln. Wenn wer zu 49 € gekauft hat (und es kommen bei denen ja immer noch um die 5 % Ausgabeaufschlag dazu, also 51 €), und jetzt sind es 47 €, sieht er das als Kursverlust.

@Rat2010

Ich würde auch gerne wissen, an welche Fonds Gecko33 gedacht hat.

habe unten Kommentiert, würde mich über ein weiteres Feedback freuen

Die Fonds schütten aus und wenn sie mehr ausschütten, als sie (Miete abzüglich Kosten) verdienen, fallen die nominellen Kurse.

Dazu können Kurse fallen, wenn die Immobilien an Wert verlieren. Die werden regelmäßig bewertet und natürlich jedes Jahr ein Jahr älter.

Dazu sorgen Käufe dafür, dass der Kurs fällt. Man zahlt Makler, Grunderwerbsteuer und Notar, so dass die Immobilien erst mal 10 % weniger Wert sind als man zahlt. Bei dem extremen Mittelzufluss sit das als Grund nicht zu unterschätzen. Dieser Mittelzufluss kann auch dazu führen, dass die Liquidität merklich ist. Wenn, sorgt das angesichts von gut 0,3 % negativer Rendite auch für einen fallenden Kurs. Bei 20 - 30 % Liquidität ist das sicherlich ein Thema.

Wann der Trend dreht, ist eine Frage nach dem Immobilienmarkt, der Bewertung der im Fonds vorhandenen und neuen Immobilien und der Zinsentwicklung. Der Wert ermittelt sich aus dem Wert der Immobilien (und dem restlichen Vermögen) durch die ausgegebenen Anteile. Absehbar finde ich eine Trendwende derzeit nicht.

Kannst du das nachvollziehen? Wenn nein, frage nach!

habe unten Kommentiert, würde mich über ein weiteres Feedback freuen

(Anm. Support: Editiert)

Ganz klar meine ich natürlich nicht die Performance!!! Das die Fonds unterm Strich ein Plus machen, das versteht sogar der größte Leihe. Meine Frage Zielt auf den reinen Kurs der Immobilienfonds.

Als erstes zu Sammy: Das der Kurs bei Ausschüttungen zurück geht verstehe ich schon, ist ja bei Aktien ähnlich, meine Frage zielt aber auf den Kurs des Immobilienfonds ab. Bei z.B. Aktien fällt der Kurs ja auch, erholt sich i.d.R über das Jahr und steht Jahr für Jahr höher, dies ist bei den Fonds nichts der Fall! Danke für die Infos wann ausgeschüttet wird:D

LittleArrow, diese These ist natürlich nicht widerlegt! Zudem es keine These ist, sondern ein Fakt und ich rede natürlich nicht von geschlossenen Immofonds, wenn du aber bsp. benötigst, können wir gerne beim ImmoEuropa bleiben 980956.

@Rat, die sich im Fonds befindlichen Immobilien werden ja auch renoviert, es werden Immobilien ge- und verkauft, daher glaube ich nicht, dass es über Jahre hinweg an den Abschreibungen liegen kann, oder sehe ich das falsch!?

@Underfrange, mich würde doch brennend eine Alternative interessieren, gerne kannst du mir auch privat schreiben. Als Alternative aber dann bitte auch eine Vergleichbare Anlage, kein Aktienfonds oder Rentenfonds oder ähnliches, eine Anlage in Immobilien, mit einem im Idealfall geringerem oder gleichem Risiko

Als Anhang habe ich mal einen Chart 5 Jahre ImmoEuropa angefügt, man sieht der Kurs war vor 5 Jahren höher als heute.

 - (Geld, Immobilien, Geldanlage)

@Gecko, lieber "größter Leihe": Jetzt beantwortest Du schon Deine eigene Frage? Schreibe Deine Kommentare besser zur jeweiligen Antwort oder zum jeweiligen Kommentar.

Aber zurück zu Deiner Ausgangsbemerkung: Du hast Dich sowohl in der Frage als auch in dieser Antwort unverständlich ausgedrückt. Warum erwähnst Du WKN 980956 (DEKA-Immo Europa) und lieferst einen Kurs-Chart für WKN 980551 (Uni-Europa)?

Leider kann ich diesen Chart für das Wertpapier WKN 980551 nicht reproduzieren, da er für einen Kursverlauf eines ausschüttenden Fonds untypisch ist. Normalerweise verläuft dieser Chart zackenförmig.

Davon abgesehen ist der Anteilspreis des Fonds Uni-Europa von 2013 (€ 56,20) bis 2017 (€ 54,70) etwas gesunken. Die tendenzielle Erklärung liefert Dir die Antwort von Rat2010.

@LittleArrow

Es war für mich einfacher eine gesammelte Antwort zu schreiben, daher in dieser Form, beantwortet habe ich LEIDER nichts:)

Den Chart habe ich verwechselt, dass ist richtíg, jetzt habe ich mal den Link hier eingefügt, da kann man, wenn man auf 5 Jahre klickt es perfekt sehen, über welchen Fonds wir sprechen ist eig egal, es ist bei allen gleich.

http://www.wallstreet-online.de/fonds/deka-immobilieneuropa

WICHTIG: Die Ausschüttungen lassen die Performance unterm Strich positiv aussehen, ja das verstehe ich und das ist richtig, aber das kann ja nicht ewig so weiter gehen, fällt der KURS der Fonds iwann auf null, oder wie geht das ganze aus?

@Gecko33

auf null, oder wie geht das ganze aus?

Auf Null sicherlich nicht, da es durch die diversen Immobilien an verschiedenen Standorten eine Risikostreuung gibt. Und ich hoffe darauf, dass es an diesen Standorten keine Entwicklung nach ostukrainischer Art gibt. Da ferner diese Fonds nicht befristet sind, kennt keiner das Ausgehen.

Deine zunächst unklare Frage wurde hier umfänglich beantwortet.

@LittleArrow

Wurde überhaupt nicht beantwortet, auch leider nicht von Rat:

Seine Argumente: Die Immobilien verlieren an Wert...die letzten 5 Jahre war dies ganz sicher nicht der Fall, DENNOCH sind die Kurse gefallen!

Zweitens, die Kurse fallen bei Käufen von Immobilien..stimmt überhaupt nicht, sieht man an dem Chart des Links, der Kurs fällt nur bei Ausschüttung.

Drittes Argument, zuviel Liquidität...die Kurse fallen seid Jahren, auch wenn die Liquidität gefallen war.

Was wurde also beantwortet?

Bitte keine Vermutungen mehr, sondern nur fundiertes Wissen, was belegbar ist, danke

@Gecko33

Gecko33:

Zu 1. Am besten schaust Du Dir die Jahresberichte des Fonds für die letzten 5 Jahre an. Dann kennst Du die Immobilien, die Lage und kannst die Wertentwicklung bestens nachvollziehen.

Zu 2. Am Chart kannst Du keine Ver-/Käufe festmachen, da jeder Ver-/Kauf bei einem derart großen Portfolio nur eine sehr kleine Auswirkung hat. Der Kursanstieg ist vorwiegend ertragsbestimmt und wird durch die Ausschüttung (etwas) überkompensiert.

@LittleArrow

zu deinem 1.: Das ist mir bewusst, warum aber sollte ich das machen, willst du mir damit sagen die Werte der Immobilien sind gefallen in den letzten 5 Jahren? Sonst verstehe ich deine Aussage nicht bzw. nicht worauf du hinaus willst, zudem es mir für meine Frage immer noch null weiterhilft.

zu deinem 2.: Kommentiere doch bitte in Zukunft nur Dinge von denen du dir sicher bist. Aber danke das du meine Aussage bestätigst. Der zweite Teil den du hier geschrieben hast, dass ist genau das was ich wisse möchte!!!! Ja die Ausschüttungen überwiegend den Kursverlust, dieses Szenario kann doch aber nicht auf Dauer gut gehen, wenn ich immer soviel Ausschütten muss, das meine Performance positiv ist, kann das doch nicht gut sein oder!??!

@Gecko33

Dummerweise hast du eine Fehlschaltung (Anm. Support: Editiert), die dazu führt, dass dir die Erklärung nicht hilft.

Nur ist es natürlich deine Fehlschaltung, nicht die Erklärung.

Fehlschaltung 1:

"Die Immobilien verlieren an Wert...die letzten 5 Jahre war dies ganz sicher nicht der Fall, DENNOCH sind die Kurse gefallen!"

Warum nicht? Nur am Wohnimmobilienmarkt überhitzen die Märkte. Die Wertänderungen in den Fonds sind bisher negativ (kannst du nachschauen (siehe unten). Große Büroflächen stehen auch in München weiterhin in großem Umfang leer.

Fehlschaltung 2:

"Zweitens, die Kurse fallen bei Käufen von Immobilien..stimmt überhaupt nicht, sieht man an dem Chart des Links, der Kurs fällt nur bei Ausschüttung."

Wie in jedem Fonds kämpfen auch bei Immobilienfonds die Kosten gegen die Einnahmen. Beim Kauf einer Immobilie fallen (wie laufend) Kosten an. Ein neuer Tiefstkurs wird logischerweise erst nach der Ausschüttung erreicht. Nur hat das nichts damit zu tun, dass die Kosten auf die Wertentwicklung drücken.

Fehlschaltung 3:

"Drittes Argument, zuviel Liquidität...die Kurse fallen seid Jahren, auch wenn die Liquidität gefallen war."

Stimmt. Nur ändert das nichts daran, dass ein nur noch langsamer oder gestoppter Wertverfall oder auch ein Wertanstieg der Immobilien durch ein negatives Zinsergebnis kompensiert wird.

Wenn du es genauer wissen willst, hast du in jedem (auch online leicht zu findenden) Jahresbericht wunderschön die Rendite mit Erläuterung der einzelnen Posten. Da siehst du dann auch, wie hoch die (in der Regel negative) Wertänderung war. Die Rendite (von z. B. 2,2 %) abzüglich der Ausschüttung erklärt den Wertverlust, nach dem du fragst.

Abschließend ein wichtiger Hinweis: wenn du hier antwortest, werde ich nicht benachrichtigt, weshalb ich diesen Kommentar auch unter meine Antwort kopiere.

@Gecko33

Der Kursverlauf des Charts sagt aus, dass 2015 eine Trendwende erreicht wurde.

Ist doch schön! Damit verbieten sich Hochrechnungen, wann der Nullpunkt erreicht ist!!!

@Gecko33

das verlinkte Chart zeigt doch ganz deutlich das typische Zickzack Muster eines ausschüttenden Fonds (KAG). Vor der letzten Ausschüttung stand der Fondswert sogar höher wie im Jahr davor.

Der KAG Kurs weist den Inventarwert (Saldo aus Immowerten, Liquidität, Darlehen, Kosten) aus. Die Kurse bei den Börsenplätzen sind Handelspreise die Aufgrund von Angebot und Nachfrage gebildet werden.

Du gehst nicht auf meine Antwort ein, in der deine Frage beantwortet wurde, sondern betrachtest nur einen relativ unwichtigen Teilaspekt.