Steuer bei Investmentfond

2 Antworten

Der Deka Kick Garant (mindestens einen Vokal würde ich gerne gegen ein "a" tauschen) ist einer der lustigen Deka-Garantiefonds, die niemand wirklich haben sollte... und den Leuten, die ihn haben, sehr deutlich klar machen, daß eine Garantie etwas anderes ist, als man gemeinhin meint darunter zu verstehen.

Fangen wir also mal an:

2006 hast Du den Fonds für 10.000 EUR gekauft.

Ausgabeaufschlag waren 4%, d.h. ca. 9.615 EUR haben es in den Fonds geschafft, der Rest war Gebühr. Da das Biest mit 40 EUR startete und mit EUR 41,41 schloß, sollte ein steuerfreier Gewinn von 1,41 EUR je Anteil bestehen.

Weiterhin werden 6,6968 EUR an ausschüttungsgleichen Erträgen ausgewiesen. LU0235464699 hat thesauriert:

    1. Februar 2009: 0,9909 EUR/Anteil
    1. Februar 2010: 0,9667 EUR/Anteil
    1. Februar 2011: 0,9432 EUR/Anteil
    1. Februar 2012: 0,9722 EUR/Anteil
    1. Februar 2013: keine Ahnung, ist noch nicht publiziert.

Für die 9.615 EUR bekamst Du 240,375 Anteile.

  • Liquidationswert 9.953,93 EUR.
  • Besteuerung thesaurierter Erträge: 1.609,74 EUR.
  • Abgeltungssteuer davon 402,45 EUR. Dazu SolZ 22,13 EUR.
  • Auszahlungsbetrag in Abwesenheit von Freistellungsaufträgen damit ca. 9.529 EUR abzügl. ggf. Kirchensteuer auf den Abgeltungssteuerbetrag.

Deine Zahlen sind also plausibel.

Du kannst den Verlust aus diesem Geschäft nicht steuerlich geltend machen, da der Kauf vor 2009 passierte und Kursgewinne/-verluste steuerlich nicht mehr relevant sind.

Wenn Du die thesaurierten Erträge des Fonds jedes Jahr in der Einkommensteuererklärung deklariert und damit versteuert hast, bekommst Du die ausgewiesenen Steuern für die Vorjahre bis incl. 2012 zurück. Die Erträge in 2013 von ca. 240 EUR sind in 2013 zu versteuern, d.h. restlichen 60-70 EUR werden ggf. nicht erstattet und sind zu zahlen.

Daraus lernen wir: ein Garantiefonds hat einen Ausgabeaufschlag, der bereits für einen ersten Verlust sorgt, denn wenn die Garantie greift, ist das ohne Ausgabeaufschlag gerechnet. Ein Garantiefonds, der thesauriert, hat jedes Jahr einen zu versteuernden Anteil, der jedoch der Garantie zugeschlagen wird. Dadurch bekommt der Fonds den vollen Betrag zugerechnet (brutto vor Steuern), der Anleger hat jedoch jährlich Steuern zu zahlen, d.h. verliert dadurch weiter (netto nach Steuern). Weiterhin ist die Auszahlung natürlich nach 7 Jahren Laufzeit und ca. 2% Inflation pro Jahr nur noch um die 14% weniger wert.

Effektiv hat also ein Garantiefonds, der per Garantie oder knapp darüber auszahlt, durch die jährliche Managementfee einen deutlichen Gewinn für die Fondsgesellschaft und einen deutlichen Verlust für den Anleger.

Darum: Finger weg von Garantiefonds. Finger weg von Deka :-)

Nein, das kannst Du nicht!

Realisierte Kursgewinne und -verluste von vor 2009 gekauften Wertpapieren sind (nach Ablauf einer Haltedauer von mindestens 12 Monaten) heute steuerlich nicht mehr zu berücksichtigen.