Weed Geruch obwohl man nie gekifft hat? Strafbar?

3 Antworten

Erstens- Das hier ist ein Finanzforum.

Zweitens das nennt sich Aktives Passivkonsumieren, wenn du dich daneben setzt. Und wenn das in einem geschlossenen Raum war, wird der Drogentest Positiv sein, da du über den Rauch genug zu dir genommen hast.

Dasselbe trifft beim Rauchen zu, wenn man sich in einem Raum mit Rauchern aufhält, dann nehmen deine Sachen und auch dein Körper den Rauch auf.

Das geht soweit, das man sogar sagt, es bringt nichts, wenn Raucher in einen anderen Raum gehen oder gar auf den Balkon. Seine Sachen nehmen den Rauch auf, er trägt diese anschließend in die anderen Räumlichkeiten und sofern dort Kinder oder gar Babys sind gefährdet er diese durch Passivrauch, der in seinen Klamotten hängt. D.H. Theoretisch müsste sich ein Raucher nach jeder Zigarette Waschen und umziehen bevor er mit anderen Leuten oder gerade Babys in kontakt tritt.

urcho  28.03.2023, 09:50

Ich wusste gar nicht, dass es ein deutsches Wort für Hotboxing gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hotboxing
"Aktives Passivkonsumieren" – Danke, @berlina76!

berlina76  28.03.2023, 10:01
@urcho

Naja, Hotboxing scheint noch ein bisschen was anderes zu sein. Da scheint es um den Konsumenten an sich zu gehen, der sich in einen kleinen Raum spehrt.

Beim Passivrauchen/Passivkonsumieren geht es um die Nichtraucher, die sich danebensetzen und dadurch ebenfalls den Rauch ein atmed. Und der aktive Passivraucher setzt sich eben bewusst daneben, das Risiko voll bewusst.

Falls es wirklich nach weed gerochen hat solltest du dich vielleicht mal still und heimlich erkundigen ob einer deiner Nachbarn Cannabis konsumiert und natürlich sein Fenster offen hat und es bei euch reingezogen ist. Kiffer Lüften ja bekanntlich auch sehr gerne Ihre Wohnung durch damit es halt nicht in der ganzen Wohnung Plus im Hausflur nach Cannabis riecht. Es ist also sehr wahrscheinlich dass einer deiner umgehenden Nachbarn Cannabis konsumiert und es in ein Fenster bei euch hereingezogen ist beim Lüften oder ähnlichen. Vielleicht möchte aber auch ein Elternteil dir die Sache einfach mal in die Schuhe schieben weil einer von deinen Eltern heimlich gekifft hat diese Sache sollte man dann auch nicht außer Betracht lassen das heißt also wenn deine Eltern schon die Polizei rufen wegen einem Drogentest sollten Sie auch gleichzeitig selber einen machen und mal sehen was dann herauskommt. Wenn Sie das von dir verlangen kannst du das auch von deinen Eltern verlangen und mal sehen vielleicht kommt ja eine nicht er dachte Überraschung zu Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

warum sollten deine Eltern dich zum Drogentest bringen?
die Polizei tut es bestimmt nicht, da das konsumieren nicht verboten ist in Deutschland,das ist nur der Besitz von Drogen aller Art.
wenn du von der Polizei dabei erwischt wirst bekifft ein Fahrzeug zu führen, dann wird man dich mitnehmen um zu kontrollieren ob du konsumiert hast weil es dann um deine Fahrerlaubnis geht, aber bestimmt nicht weil du nach Weed riechst wenn du zu Fuß unterwegs bist oder Zuhause in deinem Zimmer liegst, und woher wissen eigentlich deine Eltern wie das riecht?

MarioLuca
Fragesteller

Das frag ich mich auch. Eigentlich hat es schon gestern abend im Waschraum komisch gerochen aber da waren meine Eltern schon am schlafen. Ich hab mir 0 sorgen gemacht. Ich kann mir gut vorstellen dass das die kleidungen sind die nicht so gut riechen. Aber das wollen meine Eltern nicht verstehen.

Schubert610  28.03.2023, 10:04
@MarioLuca

Ich finde deine Eltern übertreiben ein wenig, sag ihnen einfach wenn sie dir nicht vertrauen dann sollen sie einen Drogentest machen lassen, aber den müßen sie selbst bezahlen weil die Polizei keinen Grund hat bei dir einen zu machen.

urcho  28.03.2023, 10:50
@MarioLuca

Für mich klingt es so, dass deine Eltern einen generellen Verdacht haben. Vielleicht weil sie bei Freunden von dir (oder dir) typische Kiffer-Anzeichen entdeckt haben. Anders kann ich mir dir Konfrontation um 6 Uhr morgens nicht erklären, von der du berichtest.

Deine Eltern kennen sich vielleicht nicht sehr gut aus. Aber sie sind offenbar aufmerksame Menschen und machen sich Sorgen. Und das nicht ganz zu unrecht. Cannabis ist für Jugendliche nicht ungefährlich, vor allem nicht die sehr starken Sorten, die heute den Markt bestimmen. Das ist nicht mehr das Hippie-Kraut, das in den 70ern verbreitet war, sondern es sind hochpotente Drogen, die die Hirnentwicklung von nicht ausgewachsenen Menschen (<25 Jahre) nachhaltig schädigen können.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass die Finger davon. Dann musst du deinen Eltern auch nichts verheimlichen. Win-Win.