Warum leiht die Bank Geld an Konsumenten und Investoren, anstatt selbst zu investieren, wenn Sie schon an der Geldquelle sitzen?

5 Antworten

Zunächst mal: "die Bank" gibt es nicht. Unterschiedliche Banken haben verschiedene Geschäftsmodelle.

Banken wie Volksbanken und Sparkassen vergeben Darlehen, um über darüber planbare Einkünfte mit abschätzbaren Risiken zu erzielen. Schuldnerausfälle werden in Risikomargen eingepreist. Die eigentlichen Geldmittel kommen aus Refinanzierungsgeschäften mit anderen, d.h. eine Bank stellt sich neutral und kassiert für die Dienstleistung einen Aufschlag. Hat eine Bank ihr Risiko bezogen auf diese Darlehen im Griff, macht sie solides Geschäft.

Investmentbanken haben durchaus auch einen Arm, der selbst investiert, d.h. in Eigenhandel und Private Equity involviert ist. Das ist jedoch eine andere Art von Geschäft mit anderen Risiken und erfordert ein deutlich größeres zu bewegendes Geldvolumen, um hier wirtschaftlich und profitabel arbeiten zu können.

Bezüglich der Risikobehandlung in beiden Fällen sind jedoch enge Grenzen gesetzt. Diese kommen u.a. durch die Vorschriften aus der Basel- oder Solvency-Reihe.

Die Antwort ist ganz einfach: Frei investieren können Banken lediglich Eigenkapital, Kredite werden den Kunden einfach gutgeschrieben, dazu ist kein Eigenkapital notwendig. Das geht ausschließlich durch Kreditverträge. Mit sich selbst kann (bzw. darf) die Bank keinen Kreditvertrag abschließen und den Betrag nicht einfach gutschreiben.

Es gibt sicherlich ein Gesetz dazu, kannst du es benennen.

Würde mir rein theoretisch eine Geschäftsbank 1 Mrd. Kredit geben, wenn ich durch Verträge ein Vorkaufsrecht von ein Jahr bei allen Mineralölkonzernen erwirken könnte?

Der Vorteil für die Ölkonzerne wäre Sie hätten die Umsätze innerhalb eines Tages schon eingefahren, die vielleicht erst in 1 Monat erwirtschaftet worden wären, zudem würde ich oben drauf eine Lagergebühr bezahlen, weil ich das ganze Benzin nicht abzapfen und lagern könnte, die Lagergebühr+ Zinsen+ mein Gewinn würde ich den Verbraucher aufdrücken, die Nachfrage würde nicht dramatisch einknicken, hat man jetzt zu Coronazeiten gesehen,.die Leute sind angewiesen und bezahlen trotzdem,.ist das ein guter Buissnesplan? ich möchte schnell reichen werden, danke

@Ichwissnax

Das ist jetzt ein völlig anderes Thema. Es ging hier ursprünglich um Eigeninvestition vs. Kreditvergabe.

Die Frage, ob Sie einen Kredit erhalten, kann Ihnen hier niemand beantworten. Auch ich nicht. Sprechen Sie mit Ihrer Hausbank.

@AndreasSchendel

Aber würden die mich nicht auslachen mit meiner Forderung?oder kann man wirklich nach soviel Geld fragen

@AndreasSchendel

Ich habe zu dem Thema ein Thread eröffnet, vielleicht kannst du dort eine Antwort hinterlassen, wenn dir hier nicht sinnvoll erscheint.

Warum beleiht die Bank Geld an Konsumenten und Investoren

Meinst du „verleiht“? Weil die Bank damit Geld verdient. Geld wird von Kunden ausgeliehen, das kostet mittlerweile auch so langsam die Banken wieder Zinsen, die die Kunden dafür bekommen, dass sie der Bank ihr Geld leihen. Und das Geld wird als Kredit wieder an Kunden verliehen, die dafür Zinsen bezahlen.

anstatt selbst zu investieren, wenn Sie schon an der Geldquelle sitzen?

Was soll denn die Geldquelle sein? Keine Bank kann sich selbst bedienen und unbegrenzt Geld erhalten. Und investieren tun die Banken ja, sonst würden sie nichts verdienen. Investitionen sind auch Kredite an Kunden, oder in alle möglichen anderen Anlagen (Depot A, Immobilien, Beteiligungen usw.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Ich bin ja bekennende Laienversteherin. Ganz so dumm finde ich die Frage nicht.

A: Bank leiht mir 100,-€, ich soll dann 110,-€ zurückzahlen. Ich geh pleite und zahle gar nichts zurück. Schlechtes Geschäft für die Bank.

B: Bank leiht mir 100 und ich soll 110 zurückzahlen. Aus den 100 mache ich 1.000, zahle aber trotzdem nur 110 an die Bank zurück.

Die Bank macht also aus beiden Krediten zusammen ein Minus von 90. Obwohl sie so kluge Berater hat und die 200 auch selbst in Deka-fonds hätte investieren können.:)

Aber möglicherweise gibt es auch noch etwas dazwischen.

@Andri123

Zu Punkt A, deswegen gibt die Bank nur Geld raus nach einer sorgfältigen Bonitätsprüfung, wenn ich z.B. eine Immobilie kaufe steht die Bank ja mit im Grundbuch,.kann das Darlehen nicht bedient werden, wird die Immobilie zwangs versteigert, sie dient dann als Sicherheit...... Wie es beil kleinen 5 stelligen Beträgen ist weiß ich auch nicht, soweit ich weiß sind Vollstreckungstitel 30 Jahre wirksam, es wird selten passieren solange unter der Pfändungsgrenze zu leben. Aber wie sieht es bei einer Privatinsolvenz aus, da werden die Schulden doch gestrichen.....

Zu B weiß ich keine plausible Antwort, wahrscheinlich um die eigene Haftung zu reduzieren, nimmt man im Kauf eine kleinere Rendite zu erwirtschaften....

@Andri123

Das stimmt so nicht.

Wenn Sie einen Kredit nicht zurückzahlen können, entgehen der Bank die Zinseinnahmen. Zzgl. hat die Bank Kosten durch Forderungseintreibung.

Für freie Investitionen benötigt die Bank entsprechend Eigenkapital, für Kreditvergaben nicht.

Ich meinte leihen. So wie ich gehört habe, ist nicht jeder Kredit die die Bank verleiht zwangsläufig durch einen anderen bzw. mehrere Bankkundeneinlagen oder Eigenkapital gedeckt sondern einfach nur ein Buchungsakt.

Somit würde sich doch in großen Mengen Geld schöpfen lassen, damit ließen sich doch große Aufkaufprogramme starten, z.b. Mineraöl, Lebensmittel, Pharma und diese an die Bevölkerung um ein Vielfaches teurer weiter verkaufen ohne dabei ein Mehrwert erbracht zu haben, welche Gesetzte unterbinden das, man könnte doch Mittelsmänner einsetzen z.b. mich?

@Ichwissnax

Die wortgenauen Vorgaben kenne ich auch nicht. Rein theoretisch wäre es möglich, dass die Bank A der Bank B Geld verleiht und die Bank B damit alles aufkauft. Möglicherweise könnte dadurch eine der Banken gegen Vorgaben verstoßen und die Banklizenz verlieren. Eventuell lohnt sich das für eine Bank überhaupt nicht. Leider kann ich nicht mehr dazu schreiben. Bin kein Bankier.

Weil Banken lieber den Schuldnern das Risiko überlassen!

Der Geschäftszweck von Banken ist die Abwicklung von Zahlungsverkehr, die Führung von Kundenkonten mit Aufbewahrung der Gelder, die Vergabe von Krediten und die Vermittlung von Dienstleistungen.

Eigengeschäft ist nur in klar definierten Grenzen zulässig.

Die Bank kann ja auch nicht sich selbst Geld leihen, um zu investieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung