Warum ist der Sortenankauf bei deutschen Banken teurer als der Wechsel im Ausland?

2 Antworten

Die Bakne im ausland geben das Geld raus, was sie wowieso daben, für ihre eigenen Kunden.

Für die Banken in Deutschland ist es tots Kapital. Nur verwendbar wenn mal einer fragt. Daher ist es teuer es liegen zu haben.

Ich stimme Daniel's Meinung im Grundsatz zu. Seine Argumente gelten für hiesige wie für ausländische Banken. Aber diese erklären nicht den Tenor der Frage.

Ich sehe den Unterschied bedingt durch die geringe Umschlagsgeschwindigkeit der fremden Banknoten ("Sorten") bei den hiesigen Banken gegenüber den Nicht-Euro-Banken.

Die Nicht-Euro-Banken handeln ihre im Welthandel relativ unbedeutende Heimwährung auch in Banknoten (z.B. Türk. Lire, Ägypt. Pfund, Russ. Rubel) im wesentlichen gegen USD, EUR, JPN (und evtl. GBP und CHF).

Die gängigen Währungsnoten US$ und EUR haben daher eine höhere Umschlagsgeschwindigkeit in der Sortenkasse der ausländischen Bank als die Korrespondenzwährung bei unserer deutschen (Euro-)Bank, wo seltener Nachfrage nach diesen zahlreichen - sorry für die Bezeichnung - Exotenwährungen besteht.

Die Vielartigkeit an Exoten-Noten ist mit längerer, unberechenbarer Lagerhaltung und damit einem höherem Devisenkursschwankungsrisiko verbunden, was sich insgesamt in dem daher schlechteren Sorten-Umtauschkurs niederschlägt.

gibt es Banken, bei denen man seine Kontonummer selber wählen kann?

immer wenn man die Bank wechselt, ändern sich Kontonummer und PIN. Da kommt man doch ganz durcheinander. Gibt es auch Banken,die die Kontonummer übernehmen können, die man hatte. Geht doch beim Wechsel von Handyanbietern auch.

...zur Frage

Hat die Commerzbank auch kostenlose Geldautomaten im Ausland?

Gibt es auch Möglichkeiten als Kunde der Commerzbank im Ausland umsonst mit der EC-Karte Geld abzuheben? Denn ich weiß, dass die Deutsche Bank das ermöglicht und da die ja innerhalb Deutschlands in einer Cashgroup sind, wäre es für mich interessant, ob man dann auch bei der Deutschen Bank im Ausland umsonst an Geld kommt.

...zur Frage

Ist mein Geld bei einer deuschen Sparkasse sicherer angelegt, als bei einer deutschen Bank?

Gibt es hinsichtlich Sicherheit von Einlagen bei Sparkassen Unterschiede im Vergleich zu deutschen Banken?

...zur Frage

Verschenken Banken Geldsäcke für Münzen von der Deutschen Bundesbank?

Wie komme ich an original Geldsäcke von der Deutschen Bundesbank, bzw. an Geldsäcke, die den Aufdruck "Deutsche Bundesbank" haben? Ich meine, es gibt diese Säcke in verschiedenen Größen. Stimmt das? Verschenken Banken Geldsäcke für Münzen & Co. von der Deutschen Bundesbank an Kunden?

...zur Frage

Welche Banken bieten Einzahlautomaten an?

Bei der Sparkasse bei mir im Ort werden seit neustem Einzahlautomaten bereitgestellt. Man kann dort also jetzt sein Geld per Maschine einzahlen und muss nicht mehr an den Schalter. Gibt es sowas noch bei anderen Banken, oder ist das mehr von der jeweiligen Filiale abhängig?

...zur Frage

Bei welcher Bank kann man Im Ausland täglich hohe Summen abheben?

Bei den meisten Banken gibt es ja ein Limit des Betrags den man täglich abheben kann. Ich bin nun bald für ein Projekt im Ausland und muss dafür immer wieder größere Beträge abheben.Gibt es eine Bank die dies ermöglicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?