Was tun, wenn der ehemalige Vermieter keine Freigabe für die Auszahlung des Mietkautionskonto erteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blatt Papier, Format DIN A4, dürfte deutlich weniger kosten als ein Rechtsanwalt.

Dieses Blatt versieht man mit den Daten des Absenders und denen des Empfängers und fordert den Vermieter mit den dürren Worten " ich bitte nunmehr um Freigabe des Mietkautionskontos bis zum XX.XX.2018" zum Vollzug der begehrten Aktion auf.

Zeitgleich schaut man in den Verpfändungsvertrag.

Sofern da keine außgerichtliche Möglichkeit besteht, muß man ggf auf Freigabe klagen.

Da ist das Amtsgericht zuständig, man kann das also selber machen.

3

Danke !

Das Schreiben mit erfolgter Fristsetzung ist bereits erfolgt, leider ohne Reaktion.

Den Verpfändungsvertrag muss ich prüfen, danke für den Tipp.

Mit dem Amtsgericht hatte ich bislang noch keine Erfahrungen gemacht, da mache ich mich mal schlau wie das genau ablaeuft.

Danke schön !

0
58
@Arminius99

Das Amtsgericht hat eine Rechtsantragsstelle die bei der Formulierung der Klageschrift helfen könnte.

1
20

Wie ich diesen leichten sarkarkastischen Unterton liebe, dabei sehr präsize erklärt was zu tun ist. Ich würde ein DIN A 5 Blatt nehmen, kostengünstiger.

1

Momentan bist Du möglicherweise auf einem Holzweg.

Wohnungsübergabe Ende Januar 2018 bedeutet, dass die Betriebskosten für 2017 möglicherweise und bestimmt die für 2018 noch nicht abgerechnet sind. Leider enthält Dein Sachverhalt zu diesen Aspekten keinerlei Aussagen. Falls also Betriebskosten noch nicht abgerechnet wurden, dann ist der Vermieter zu einem angemessenen Einbehalt von der Mietkaution bis zur letzten Abrechnung für 2018 dann berechtigt, wenn Du bei der zu letzt verfügbaren Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung leisten musstest. Bedenke, dass Dein Monatsabschlag für die anteiligen Heizkosten Januar 2018 um ca. 50 % zu niedrig sein dürfte.

Der Rest der nicht durch mögliche Betriebskostennachzahlungen blockierten Kaution ist jedoch jetzt zu Auszahlung fällig. Dazu Weiteres bei und von Privatier59.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
3

Yep, danke!

1

wie hoch darf die kaution sein?

hallo ...ziehe demnächst in eine neue wohnung..habe alg2 beantragt.....nun will das amt die kaution in höhe von 2kaltmieten, 790€, nicht übernehmen, angeblich unangemessen...kann mir jemand sagen, was angemessen scheint?? denn die wohnung wird bis auf 20 euro komplett bezahlt.....vielen dank im voraus

...zur Frage

Muss sich ein Vermieter auf eine Kautionsversicherung statt einer richtigen Kaution einlassen?

Ich habe neulich von der Möglichkeit einer Kautionsversicherung anstelle einer normalen Mietkaution gehört und finde das Prinzip ziemlich gut. Muss sich ein Vermieter darauf im Zweifel einlassen?

...zur Frage

Ist die Wohnungsabnahme kostenpflichtig?

Haben unsere Wohnung fristgerecht gekündigt und der Mietvertrag endete am 31.8.16 jetzt sieht es so aus bei der ersten Wohnungsabnahme War die Vermietung nicht zufrieden mit der Art wie wir gestrichen haben haben eine zweiten Termin ausgemacht bis dahin sollte das gemacht sein.

Der zweite Termin fand statt und der Vermieter War zufrieden hat die Zählerstände abgelesen obwohl wir das schon gemacht haben wollte er sich von der Richtigkeit überzeugen. Der vermieter hat wie gesagt schon beim ersten mal alles kontrolliert und beim zweiten mal nur die Mängel angeschaut und War nach paar Minuten wieder weg und dafür will der jetzt 75 Euro plus MwSt. 14 Euro.

jetzt die Frage ist das rechtens?

Was ich noch erwähnen sollte ist das die abnahmen noch in der mietzeit waren. D.h. am 27.08 und am 30.08. So vllt kann mir jemand weiter helfen wäre super zu wissen wie ich da vor gehen kann.

LG isi

...zur Frage

Vermieter verlangt Bargeld als Mietkaution, ist das so üblich- hab so doch keine Kontrolle über Geld

Ist es normal, daß der Vermieter das Geld für die Kaution in bar verlangt? Oder gibts speziell für Kautionen einen Zusatzvertrag, der mich als Mieter schützt bzw. garantiert, daß ich das Geld auch irgendwie wieder zurückkrieg bei Umzug.

...zur Frage

Zwei Hauptmieter - Rückständige Kaution und Miete - Ein Hauptmieter wurde inhaftiert

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen bei folgendem Problem: Ein Pärchen, ist als Mieter in eine Wohnung im Herbst 2013 eingezogen. Mit beiden wurde der Mietvetrag mündlich gemacht. Sie haben nie regelmäßig die Miete bezahlt und sind nun mit einem Teil der Mietzahlungen in Rückstand, ebenso mit der Kaution. Wir haben versucht, eine gütliche Einigung herbei zuführen. Leider ist diese gescheitert. Gestern haben wir eine letztmalige Zahlungsaufforderung in den Briefkasten gelegt - beide per SMS und E-Mail über den Posteingang im Briefkasten zusätzlich darüber informiert - und vorsorglich bei erneuter Nichtzahlung die fristloste Kündigung ausgesprochen und die Räumung zum Monatsende verlangt. Nun haben wir heute erfahren, dass vor ein /zwei Tagen ein Hauptmieter inhaftiert wurde. Vermieter und Mieter besitzen einen Wohnungsschlüssel. Was können wir tun? In der Wohnung ist derzeit die Lebensgefährtin, die eine Ausbildung macht und nicht allein für die Mietzahlung aufkommen kann. Kann Sie das Mietverhältnis für beide auflösen und die Wohnung mit dem gesamten Hab und Gut räumen. Die offenen Mietrückstände würden wir über Mahnbescheid, gegenüber beiden als Gesamtschuldner, geltend machen. Ich denke um nicht nur weitere Kosten für beide Seiten zu verursachen und einen Titel zur Sicherung des Anspruchs zu gewinnen. Müssen wir eine Räumungsklage einreichen und dem Lebensgefährten eine eigene Kündigung aussprechen. Kann ein Versuch unternommen werden, mit dem Verteidiger zu sprechen um eine gütliche Lösung zu finden?

...zur Frage

Kann ich mir den Zins vom Kautionssparbuch jährlich auszahlen lassen?

Muß man die Zinsen ebenfalls dem Vermieter überlassen während der Mietdauer oder kann ich auf Auszahlung nach Zinsgutschrift pochen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?