Von Kaufmann im Einzelhandel zum Bilanzbuchhalter?

1 Antwort

Kaufmännische Berufserfahrung ist das wichtigste Kriterium und auch eine der Zugangsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung zum staatlich geprüften Bilanzbuchhalter. Wer eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung nachweisen kann, der benötigt zudem mindestens 3 Jahre Berufserfahrung.

Pascal777
Fragesteller

Danke, das habe ich auch gefunden. Mich verwirrt nur, dass manchmal noch etwas von 5 Jahren darunter steht und auch:

"Die Berufspraxis muss dabei inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines angehenden Bilanzbuchhalters haben und dabei überwiegend im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen erworben worden sein."

Trifft das auch auf mich zu oder bin ich safe alleine mit der Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung im EH??

tellerchen  26.09.2023, 10:40
@Pascal777

von 5 Jahren habe ich nix gefunden... bei der Ausbildung zum Kaufmann ist doch das Fach bzw Prüfungsfach Finanz und Rechnungswesen enthalten, das müsste doch reichen.

Ich komme auch ausm Einzelhandel, ich frage mich, warum du dich auf Bilanzbuchhalter spezialisieren möchtest, ich habe damals Abendschule besucht zum Handelsfachwirt...dauert 3 Jahre dann Prüfung bei der IHK...das würde ich dir empfehlen, dann hast du exellente Aufstiegschancen und kannst zur Führungskraft aufsteigen. Denk mal drüber nach...ich habe damals auf einen Teil meiner Pausen verzichtet, dann konnte ich früher gehen und zur Abendschule bis ca 22 uhr besuchen...

Eifelia  26.09.2023, 10:46
@Pascal777

Für eine belastbare Antwort solltest Du Dich an die IHK, den Berufsverband der Bilanzbuchhalter oder die Schule wenden, bei der Du den Kurs machen möchtest.

Ich möchte meinen, das hier

"(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer die Anforderungen des § 53c des Berufsbildungsgesetzes erfüllt und Folgendes nachweist:

1. eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren, "

trifft auf Dich zu, ich (!) würde es aber absichern. In meinem Bibukurs gab es eine Teilnehmerin, die das nicht gemacht hat und nicht zugelassen wurde (im Jahr darauf dann schon, aber es war ein Schock für sie)

Eifelia  26.09.2023, 10:56
@tellerchen

Doch, das mit den 5 Jahren gibt es für die Kandidaten, die weder Ausbildung noch einen Studienabschluss haben, aber 5 Jahre im kaufmännischen Rechnungswesen gearbeitet haben, als Autodidakten:

"Zur schriftlichen Prüfung wird zugelassen, wer folgendes nachweisen kann:

(...)

  1. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Die Berufspraxis muss dabei inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines angehenden Bilanzbuchhalters haben und dabei überwiegend im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen erworben worden sein."

Pascal777
Fragesteller

Ich danke euch recht herzlich!!