Bilanzbuchhalter direkt nach Ausbildung für Bürokauffrau?

3 Antworten

Für die Zulassung brauchst Du entweder:

  • eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer Berufsausbildungsdauer von drei Jahren oder
  • einen anerkannten Fortbildungsabschluss als Fachwirt oder als Fachkaufmann oder
  • eine erfolgreich abgelegte, staatlich anerkannte Prüfung als Betriebswirt oder
  • einen wirtschaftswissenschaftlichen Diplom- oder Bachelorabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule oder einer Berufsakademie oder eines akkreditierten betriebswirtschaftlichen Ausbildungsganges einer Berufsakademie und eine darauf folgende, mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • wenigstens fünf Jahre Berufserfahrung im betrieblichen Finanz- und Rechnungswesen

Durchfallquote ca 70% aufwärts.

Um den Bibu zu bestehen musst du richtig viel lernen, du wirst in deiner Ausbildung nicht wirklich viel lernen was du für den Bibu brauchst um zu bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hellu
Fragesteller

Dankeschön^^ Ich hatte auch vor einen 3 Jährigen Vorbereitungskurs neben der Arbeit zu belegen bevor ich mich für die BiBu Prüfung anmelde.

Eifelia  18.06.2021, 08:51
@Hellu

Bitte beziehe in Deine Überlegungen mit ein, dass der Bibu-Vorbereitungskurs an sich auf die Kenntnisse aus der Ausbildung aufbaut. Beides gleichzeitig anzufangen KANN bedeuten, dass Du am Anfang nicht viel verstehe kannst - und die Nachbereitung ist sehr aufwendig. Ich (!) würde daher erst mal in die Ausbildung einsteigen und frühestens nach 6 - 12 Monaten mit dem Lehrgang anfangen.

Ich denke, das geht.

Bilanzbuchhalter/innen sind sehr gefragt. Wenn Du das vor hast, ist das eine gute Sache! Und natürlich ist das zu schaffen!

Direkt nach der Ausbildung geht das noch nicht, da du 3 Jahre Berufserfahrung brauchst, um zur Prüfg zugelassen zu werden.

Bring erstmal die Ausbildung erfolgreich über die Bühne.

Tina34  20.06.2021, 15:30

Stimmt nicht 2020 wurde die Prüfungsordnung geändert und auch die Zulassungskriterien. siehe oben