Ausbildung Bankkaufmann durchziehen?

5 Antworten

Die Ausbildung würde ich abschließen. Die Filialbanken werden wahrscheinlich immer weiter fusionieren und dadurch Stellen abbauen. Online-Banken und Neobanken werden immer größer und deshalb wirds du wahrscheinlich in einer solchen später leichter etwas finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,
ich würde dir auch raten die Ausbildung abzuschließen. Die Kryptobranche wächst stätig, dennoch wird es mit Sicherheit in der nächster Zukunft die Fiatwährungen geben. Falls es dir aber zu langweilig wird, kannst du ja auch in der Bank wechseln. Vom Bankkaufmann zu Investmentfondmanager oder etwas derartiges.

Hallo,

der Beruf als Banker ist sicher nie schlecht.

Es gibt so viele Möglichkeiten, vor allem im Veranlagungsbereich (und auch Versicherungsbereich - Banken arbeiten eng mit den Versicherungsgesellschaften zusammen), sich weiterzuentwickeln. Die Banklehre verschafft dir den Grundbaustein für den Einstieg in das Finanzwesen.

Klar verändern sich viele Dinge, unter anderem ist die Digitalisierung dafür verantwortlich. Die Banken entwickeln sich jedoch auch weiter und trotzdem ist in Krisenzeiten den Kundinnen und Kunden die persönliche Beratung umso wichtiger geworden.
Keine Sorge, die Banken wird es noch viele Jahre geben!

natürlich solltest Du Deine Ausbildung zum Bankkaufmann weiter machen, aber Du solltest Dich auch intensiv mit dem Bitcoin beschäftigen. Die meisten Menschen, auch hier im Forum haben den Bitcoin bis heute noch nicht verstanden und denken, dass es sich dabei um Spielgeld für ein paar Internetnerds handelt. Du musst auch verstehen, dass es sich bei Fiatwährungen, wie Euro und Dollar um Schneeballsysteme handelt, die auf das Ende ihrer Lebenszeit zulaufen. Es mag noch ein paar Jahre dauern, bis der Bitcoin zu einer weltweit gültigen Referenzwährung wird, aber es ist absolut sicher, dass der Bitcoin den Euro und den Dollar irgendwann ablösen wird. Kein Mensch, keine Firma und kein Land kann das verhindern oder aufhalten. Weder Verbote noch Regularien können etwas dagegen machen. Trotzdem solltest Du Deine Ausbildung weiter machen, um die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für deinen Kommentar:)

Ich werde mich dann nebenbei der Ausbildung mit Krypto beschäftigen 😁

Spätestens in der Ausbildung wirst du erkennen, dass Krypto den Beruf oder gar Banken insgesamt mit Sicherheit nicht überflüssig machen wird.