Ist es für mich sinnvoll, den Bilanzbuchhalter Lehrgang zu beginnen?

1 Antwort

Du kannst zum jetzigen Zeitpunkt nicht zur Prüfung zugelassen werden:

"Zulassungsvoraussetzungen zur IHK Bilanzbuchhalterprüfung

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf mit einer vorgeschriebenen Ausbildungszeit von 3 Jahren und danach eine mindestens dreijährige kaufmännische Berufspraxis oder

Vielen Dank für deine Antwort.
Das was du geschrieben hast, das weiß ich.

Habe ich falsch ausgedrückt bei der Frage.

Man kann den Lehrgang beginnen und muss erst zur Prüfung die dreijährige Berufspraxis haben.

Ist es dann realistisch?

@Danielx00

Wie lange geht denn der Lehrgang? Meiner ging knapp 9 Monate, glaube ich, da müsstest Du das Wissen um die 2,5 Jahre up-to-date halten. Kann man vermutlich machen, kommt auf die eigene Lernpersönlichkeit an, für mich wär das nix gewesen.

@Danielx00

Wenn du jetzt den Kurs machst, hast du in 4 Jahren, wenn du erstmalig zur Prüfung zugelassen wirst, doch alles vergessen. Beende erstmal deine Ausbildung. Das Niveau, was dich erwartet, ist schon noch ein ganzes Stück höher.