Vollzeitjob und Food-Truck-Geschäft?

6 Antworten

"Ich möchte ein Food-Truck-Unternehmen gründen. Ich koche leidenschaftlicher. Kann ich ein Food-Truck-Geschäft (verkaufswagen) eröffnen"

Auch wenn das auf dem Namen deiner Frau laufen würde, was selbstverständlich möglich ist, woher möchtest Du dir denn Zeit nehmen, diesen zu betreiben?

Das ist doch selbst ein Vollzeitjob!!!

nithish
Fragesteller

Abendstunden von 17:00 bis 24:00 Uhr

Snooopy155  31.12.2023, 14:35
@nithish

Da Du auch angestellt bist, hälst Du auch die Ruhezeiten ein? Wohl kaum.

Eifelia  01.01.2024, 19:32
@nithish

Und wann kaufst Du ein / machst die Vorbereitungsarbeiten / erledigt due Reinigungsarbeiten?

Du glaubst jetzt nicht in echt, dass der Koch des Restaurants, dass um 17 Uhr aufmacht, seine Küche um 16:55 Uhr betritt?

Der gute alte Imbißwagen, heute Food-Truck genannt, steht vor allen Dingen in Gewerbegebieten. Nur da gibt es ausreichend Stellplätze. In den zentralen Stadtteilen der Innenstädte sind überhaupt keine Abstellflächen zu bekommen.

In Gewerbegebieten aber ist spätestens ab 18 Uhr tote Hose. Wer soll denn dann den Umsatz bringen?

Du vergißt im Übrigen, dass man zu der reinen Standzeit noch die Materialbeschaffung, die Vorbereitung und die Nachbereitung, zum Beispiel die Reinigung, dazu rechnen muß.

Das ist ein Fulltimejob.

Und ganz nebenbei: Man darf nicht nur leidenschaftlicher Koch, sondern muß die Sache auch betriebswirtschaftlich im Griff haben. Falls nicht, sieht man sich schlimmstenfalls in den Insolvenzmitteilungen.

Snooopy155  31.12.2023, 14:38

So ist dies, selbst wenn Du den Foodtruck auf Deine Frau laufen läßt, ändert dies nichts an den Tatsachen.

Das Schwierigste wäre vermutlich, überhaupt einen genehmigten Standort für den Verkaufswagen zu finden. Das muss man vor Ort erfragen.

Erst danach kommt der ganze Rest.

Ob man wegen der Arbeitszeitgrenzen überhaupt kontrolliert werden würde, das bezweifle ich.

Warum man das neben einem Vollzeitjob machen wollte, erschliesst sich mir auch nicht. Wenn ich kochen könnte und dafür Huldigungen einheimsen wollen würde, würde ich vielleicht auf social media gehen. Manch einer verdient damit wohl auch Geld.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwi12Iyo7bWDAxWAhP0HHTidDQUQFnoECBgQAQ&url=https%3A%2F%2Fgruenderdeutsch.de%2Funternehmen-gruenden%2Ffood-truck-eroeffnen-genehmigungen%2F&usg=AOvVaw1AtBHImWJD_AUwP3BNaYdq&opi=89978449

Du könntest Die einen Food Truck kaufen , und am Wochenende Dich mit Deiner Frau auf Trödelmärkte stellen als erstes

Gut laufen Italienische Café Spezialitäten Wagen , aber damit verdienst Du nicht viel

Curry Wurst und Hamburger ist out , also überlege Dir was Du anbietest

Du benötigst auch den passenden PKW zum Ziehen des Trucks dazu .